Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Knöllchen/Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

Es ist das Mantra der Sparfüchse Jens Bullerjahn (SPD) und Reiner Haseloff (CDU): Sachsen-Anhalt hat kein Einnahme-, sondern ein Ausgabeproblem. Die Maxime von Finanzminister und Regierungschef stimmt zumindest teilweise nicht: Das Land hätte seit 2010 gut 4,4 Millionen Euro mehr einnehmen können, wenn Verkehrssünder rechtzeitig ihre Knöllchen bekommen hätten. Nun muss man bei solchen Einnahmen zwar Personal und Technik gegenrechnen und kann damit nicht verlässlich planen: Die Kontrollen sollen auch einen erzieherischen Effekt haben und wenn sie erfolgreich sind, halten sich mehr Autofahrer an die Verkehrsregeln, es gibt weniger Verstöße und also auch weniger Bußgelder. Die Knöllchen-Lotterie weckt aber Zweifel an der Effizienz der Verwaltung.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.07.2013 – 18:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Siemens

    Halle (ots) - Löscher lieferte am Samstag, als ihm das Wasser schon bis zum Hals stand, in einem Interview aber selbst die Antworten, warum es besser ist, dass er geht. "Wir müssen zu unseren Wettbewerbern wieder aufschließen", sagte er. Damit räumt Löscher ein, dass in seiner Zeit Siemens abgehängt wurde. Warum sollte ausgerechnet er die nötige Aufholjagd anführen? Entlarvend ist seine Erfolgsstrategie: "Portfolio-Optimierung". Dies heißt: Firmen werden nach ...

  • 28.07.2013 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Brandanschlag/Havelberg

    Halle (ots) - Noch weiß man nicht, wer genau hinter diesem Brandanschlag steckt. Aber es gibt keine Rechtfertigung dafür. Auch radikale Kriegsgegner sind nicht legitimiert, sich über das Recht zu stellen. Gewalt gegen Sachen, soviel lehrt zumindest die westdeutsche Geschichte der 70er Jahre, droht immer, eines Tages auch in Gewalt gegen Menschen umzuschlagen. Deshalb kann man nur hoffen, dass der oder die Täter rasch ...