Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Kulturregion Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

Kulturregionen könnten insbesondere der zu kleinen Großstadt Dessau-Roßlau aus dem Strukturschlamassel helfen. Dass Kultusminister Dorgerloh auf Freiwilligkeit setzt, ist vernünftig. Die Kreise sind nicht scharf auf neue Millionen-Ausgaben. Eine Verordnung bekäme Dorgerloh nie durch, die Kreise haben in der Regierungspartei CDU starken Rückhalt. Gesprächen über freiwillige Verbände aber können sie sich nicht verweigern. Es ist aber fraglich, ob Dorgerloh die Regionen am Ende durchsetzen kann. In den Gesprächen wird er nur auf die Kraft seiner Argumente bauen können. Nach den Debatten der vergangenen Wochen kann er kaum auf den Rückhalt der Kulturschaffenden hoffen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.07.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Hochwasser Bundesbank nimmt Flutgeld an

    Halle (ots) - Die Bundesbank in Mainz hat bislang schon rund 100 000 Euro-Scheine erfasst, die bei der Flut durchweicht und von einer Schlammschicht überzogen wurden. Unter anderem wird dort der Inhalt eines Geldautomaten aus dem im Juni überschwemmten Ort Grimma (Sachsen) untersucht. Auch das erste Geld aus Sachsen-Anhalt sei inzwischen eingetroffen, er rechne in ...

  • 12.07.2013 – 18:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Landtagsdebatte Flut/Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Die Landtagsdebatte zu den Schlussfolgerungen aus dem Hochwasser war eine Pflichtveranstaltung: Natürlich müssen sich die Abgeordneten mit einem Ereignis beschäftigen, das Tausende Menschen in große Not gestürzt und die Infrastruktur in ganzen Landstrichen zerstört hat. Landtag und Landesregierung haben am Freitag das getan, was sie wenige Wochen ...

  • 12.07.2013 – 18:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Snowden

    Halle (ots) - Wladimir Putin hat durch seinen Sprecher auch umgehend klarstellen lassen, dass es bei seiner Bedingung bleibt: Der "Whistleblower" muss aufhören zu (ver)pfeifen, oder in den diplomatischen Worten des Ex-Spion im Kreml: Er darf dem amerikanischen Partner nicht mehr schaden. Diese Bedingung hatte Snowden zunächst seinen Blick nach Lateinamerika richten lassen. Aber: Seine Hauptarbeit ist getan. Er könnte wohl noch Einzelheiten hinzufügen. Aber der (aus Sicht ...