Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: NSU-Untersuchungsausschuss Edathy: Konsequenzen aus Fahndungspannen ziehen

Halle (ots)

Der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages, Sebastian Edathy (SPD), hat die Innenminister von Bund und Ländern aufgefordert, aus den NSU-Fahndungspannen entschlossen Konsequenzen zu ziehen. "Ich gehe davon aus, dass Vorschläge gemacht werden, die auf eine nicht nur oberflächliche Reform der Sicherheitsbehörden hinauslaufen, insbesondere was den Verfassungsschutz betrifft", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) angesichts der heutigen Innenministerkonferenz in Hannover. "Denn der Verfassungsschutz befindet sich in keiner guten Verfassung. Da liegt ein strukturelles Versagen vor." Edathy fügte hinzu: "Wenn man das offenkundige Versagen nicht zum Anlass nimmt, die Strukturen zu verändern, dann frage ich mich, wann das denn überhaupt einmal der Fall sein sollte." Der SPD-Politiker mahnte unter anderem einen anderen Umgang mit V-Leuten an und empfahl dafür ein eigenes Gesetz. Eine Fusion von Verfassungsschutzämtern sei im Übrigen "eine denkbare Variante", erklärte er, fügte aber hinzu: "Ich kann mir kaum ein Land vorstellen, das dazu bereit ist. Das widerspricht meiner Erfahrung." Bei der Innenministerkonferenz geht es heute schwerpunktmäßig um die Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.05.2013 – 20:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NS-Fahndungspannen

    Halle (ots) - Was bisher sattsam bekannt war, hat nun noch einmal eine Zuspitzung erfahren. Demnach beschrieben sächsische Verfassungsschützer den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) als terroristisch, noch bevor er seine Blutspur legte. Das Dumme ist, dass sie ihren Verdacht nicht an das Bundeskriminalamt und die Bundesanwaltschaft weiterleiteten - entweder weil sie ihn selbst nicht ernst nahmen oder aus ...

  • 22.05.2013 – 20:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bettensteuer

    Halle (ots) - Nun also holt Kultusminister Stephan Dorgerloh die Bettensteuer aus der Mottenkiste. Damit klamme Städte nicht gegen weitere Kürzungen im Kulturetat auf die Barrikaden gehen, soll ihnen diese - vermeintlich - einfache und verlockende Einnahmequelle schmackhaft gemacht werden. Das Manöver ist durchsichtig und wenig durchdacht. Es ist schon ein komischer Zufall, dass der Minister den Vorschlag am Tag nach ...

  • 22.05.2013 – 20:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EU-Gipfel

    Halle (ots) - Der Gipfel hat dazu nichts erreicht, was die Finanzminister nicht schon vorher vereinbart hätten. Aber er ist ein Signal, dass der Aufbruch gegen Hinterzieher, Betrüger und Schwarzgeld-Wäscher ernst gemeint ist. Es kann nicht sein, dass findige Zeitgenossen sich mit ihrem Kapital aus dem Staub machen und die braven Steuerzahler mit ihrem Geld anschließend deren Heimatländer retten müssen. ...