Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Bundestagsvizepräsident Thierse wünscht sich mehr Politiker mit ostdeutscher Prägung

Halle (ots)

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat einen Mangel an Politikern mit spezifisch ostdeutschen Prägungen im Bundestag beklagt. "Dass der Ost-West-Unterschied in den Biografien 23 Jahre nach dem Mauerfall keine dominante Rolle mehr spielt, ist nachvollziehbar", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Trotzdem wünsche ich mir, dass es in den Parteien und vor allem im Bundestag noch Menschen mit ostdeutschen Prägungen gibt - also mit Erfahrungen aus der Diktatur und der friedlichen Revolution. Das wäre schon wichtig." Schließlich müssten die noch bestehenden sozio-ökonomischen und kulturellen Unterschiede zwischen Ost und West angemessen zum Ausdruck kommen. Auf die Frage, ob es davon genug gebe, antwortete Thierse: "Nein." Parteien sollten entsprechend darauf achten. "Denn natürlich beobachte ich, dass junge Westdeutsche sich in einem viel stärkeren Maß politisch engagieren und Karriere machen wollen als Leute mittleren Alters ostdeutscher Prägung." Allein um seine Nachfolge im Ostberliner Bezirk Pankow bewürben sich drei Westdeutsche. Der 69-jährige SPD-Politiker erklärte, er sei sich "schon in den letzten Jahren ein bisschen wie der letzte Mohikaner vorgekommen. So viele aus den Jahren 1989/90, die den Aufbruch gewagt haben, sind nicht mehr da." Er tritt bei der Bundestagswahl 2013 nicht mehr an.

Markus Decker

Parlamentsredaktion Mitteldeutsche Zeitung

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.08.2012 – 18:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu US-Wahlkampf

    Halle (ots) - Obama möchte der Präsident aller Amerikaner bleiben. Romney möchte der Präsident aller Amerikaner werden. Doch Wunsch und Wirklichkeit entfernen sich immer weiter voneinander, je mehr beide Kandidaten ihre inhaltsleeren Verleumdungs- und Hämekampagnen vorantreiben. Die US-Gesellschaft ist gespalten wie nie zuvor in der Geschichte des Landes - sozial, wirtschaftlich und politisch. Demokraten wollen am ...

  • 31.08.2012 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Parteien Linkspartei fordert SPD zur Zusammenarbeit auf

    Halle (ots) - Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat die SPD zur Zusammenarbeit aufgefordert. "Eine Partei, die morgens auf Merkel schimpft und abends mit Merkel stimmt, ist eine Spaßpartei", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Rot-Grün allein sei überdies "weiter weg von der Mehrheit als die Erde vom ...

  • 30.08.2012 – 18:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Deutschland-China

    Halle (ots) - Die Kanzlerin wird aus Peking vor allem die Warnung vor einem Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone mitbringen. Gewichtige Kronzeugen für ihre Politik kann sie gegen die Skeptiker auch im eigenen Kabinett gut gebrauchen. Die chinesische Mahnung mag auch die gewachsene Bedeutung Europas zeigen. China braucht uns. Jedenfalls ein bisschen. Damit lässt sich arbeiten. Auch wenn es um Menschenrechte geht. ...