Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Solar Bundesumweltminister Altmaier will Solarfirmen in Bitterfeld-Wolfen besuchen

Halle (ots)

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will die Solarfirmen in Sachsen-Anhalt besuchen. Das teilte er nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) dem Bundestagsabgeordneten Jan Korte (Linke) mit. "Mir sind die Probleme der Solarindustrie sehr bewusst und wir arbeiten derzeit mit aller Kraft an Lösungen", schrieb Altmaier an Korte auf dessen Einladung nach Bitterfeld. "Da mir der ständige Austausch mit der Solarbranche sehr am Herzen liegt, werde ich mir vor Ort bei den Solarfirmen ein Bild machen." Einen konkreten Termin könne er aber noch nicht nennen. Der Abgeordnete regte gegenüber dem Blatt an, im "Solar-Valley" so schnell wie möglich einen Runden Tisch einzurichten mit Unternehmen, Betriebsräten, Politikern und Gewerkschaftern. Er schlug Altmaier und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) dafür einen Termin im August oder September vor. "Entscheidend ist, dass jetzt alle an einer Lösung der Solarkrise und Rettung der betroffenen Arbeitsplätze arbeiten." Anders als Altmaier habe Rösler bisher allerdings noch nicht geantwortet, so Korte. Dies bedaure er zutiefst.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.06.2012 – 19:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu rechtsextremem Vokabular in einem amtlichen Schreiben

    Halle (ots) - Das Dessauer Ordnungsamt hat schnell auf den Fehltritt einer Mitarbeiterin reagiert. Dass rechtsextremes Vokabular in ein amtliches Schreiben gerutscht ist - es war ganz offensichtlich Ergebnis fataler Gedankenlosigkeit. Auch wenn Empörung aufkommt: Der Vorgang taugt nicht, dem Dessauer Rathaus einen braunen Stempel aufzudrücken. Es wäre geradezu dumm ...

  • 27.06.2012 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kompromiss bei der Solarförderung

    Halle (ots) - Auch wenn die Förderung stetig gesunken ist, die Betreiber erhalten immer noch ein Vielfaches des Preises, den Kraftwerksstrom an der Börse kostet. Zweitens: Wohin mit dem Solarstrom? Schon jetzt wird es in den Verteilnetzen in Süddeutschland äußerst eng, aber jenseits der 50 Gigawatt Gesamtkapazität wird es für das gesamte Netz kritisch. Derzeit sind etwa 28 Gigawatt installiert. Der nun gefundene ...