Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Fluglotsen

Halle (ots)

Die Parallelen zu anderen Spezial-Gewerkschaften - zuständig für Lokführer oder Piloten - sind frappierend. Immer handelt es sich um Berufsgruppen, die an Schaltstellen in Unternehmen sitzen. Streiken die Lotsen, muss im schlimmsten Fall der Luftraum gesperrt werden. Noch viel wichtiger ist vermutlich, dass es keine arbeitssuchenden Fluglotsen gibt. Das bringt die Himmelswärter in eine enorm starke Position. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) nutzt den Tarifkonflikte mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) als Hebel, um ihre Macht auszuweiten. Letztlich geht es darum, wer im Unternehmen das Sagen hat. Das dient auch der Existenzsicherung der Organisation.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.06.2011 – 19:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Afghanistan

    Halle (ots) - Dennoch ist klar: Das westliche Engagement in Afghanistan ist aussichtslos. Selbst der Aufbau heimischer Sicherheitskräfte in dem Land ist eine Fata Morgana. Zwar gibt es sie. Doch Verlass ist auf die Truppe nicht. Wie auch? Ziehen die Alliierten ab, sind die uniformierten Afghanen auf sich allein gestellt. Doch wenn schon eine über 100_000-köpfige Streitmacht aus den modernsten Armeen der Welt die ...

  • 16.06.2011 – 19:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ballack und DFB

    Halle (ots) - Die Konfrontation setzte ein, als der Sachse noch für Deutschland kickte. Bei der EM 2008 hatte seine raue Art gegenüber Team-Kollegen Widerstand heraufbeschworen. Als er sich dann noch nach dem verlorenen Finale mit Teammanager Oliver Bierhoff ein unflätiges Wortgefecht geliefert hatte, war sein Schicksal wohl besiegelt. Längst drängten Talente nach. Bei der WM 2010 vermisste den "Capitano" niemand. ...