Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Partei-Mitglieder CDU rutscht unter 500000er-Marke

Halle (ots)

Die CDU hatte Ende April nur noch 500387 Parteimitglieder und ist im Mai nach Angaben aus Parteikreisen vermutlich ebenso wie zuvor die SPD unter die 500000er-Marke gerutscht. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Online-Ausgabe) unter Berufung auf Parteikreise und mit Blick auf die bisherige Mitgliederentwicklung. So hat die CDU seit Jahresbeginn monatlich etwa 1000 Mitglieder verloren. Ende März waren es 501190, Ende 2010 noch 505314 Mitglieder gewesen. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist von einst 60000 auf 11000 Mitglieder zusammen gesackt. Von ihnen sind nach Informationen des Blattes drei Viertel älter als 60 Jahre. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hatte kürzlich bekannt gegeben, dass die SPD auf 495000 Mitglieder gefallen war. Sie hatte zu Spitzenzeiten 1,2 Millionen Mitglieder, bei der CDU waren es 735000.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.05.2011 – 19:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Renten

    Halle (ots) - Die Renten im Osten stagnieren seit Jahren bei 88 Prozent des Westniveaus. Das hat seine Gründe in der ebenfalls stagnierenden Lohnangleichung. Alles richtig. Und dennoch, dieser Umstand gibt den alten Menschen im Osten das Gefühl: Eure Lebensleistung ist weniger wert als die eines Westdeutschen. Dabei geht es zwar auch, aber nicht einmal in erster Linie um den Geldbetrag, der monatlich auf das Konto überwiesen wird. Nein, es geht um den Stolz auf das eigene ...

  • 31.05.2011 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Landesverwaltung Koalition genehmigt sich 45 neue Stellen

    Halle (ots) - Entgegen allen Beteuerungen, Stellen im öffentlichen Dienst einzusparen, will die Landesregierung 45 gut dotierte neue Jobs schaffen. Dies geht aus einem geheimen Zusatzprotokoll zum Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD hervor, das der MZ vorliegt. Der Anhang wurde am 13. April von den Verhandlungsführern, Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und ...

  • 31.05.2011 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Finanzen/Feuerwehr Landesrechnungshof prüft Landesfeuerwehrverband

    Halle (ots) - Die Finanzen im Landesfeuerwehrverband von Sachsen-Anhalt werden ein Fall für den Landesrechnungshof. "Ich habe den Rechnungshof beauftragt, die Arbeit des Verbandes von 2007 bis 2010 zu prüfen", sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe). Der Verband hatte mehrfach Fördermittel ...