Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: DDR-Geschichte/Stasi-Akten Gespräch mit Marianne Birthler, der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen

Halle (ots)

Marianne Birthler, die scheidende Bundesbauftragte für die Stasiunterlagen, wünscht sich ein Geschichtsmuseum zur DDR. Zwar verschaffe das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig einen guten Überblick, in Berlin werde das Thema Mauer und Stasi umfangreich aufgearbeitet. Aber sie bedaure, dass andere Fragen zu kurz kommen: "Was war die SED? Was die NVA? Und wie funktionierte die Wirtschaft in der DDR? Eine Gesamtschau wäre sehr wichtig, auch mit Blick auf Osteuropa", sagte die 62-Jährige in einem Gespräch mit der in Halle (Saale) erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). Birthler glaubt, dass die Öffnung der Stasi-Akten "die Versöhnung der Menschen mit ihrer eigenen Geschichte begünstigen kann. Das Schweigen würde einen faulen Frieden bedeuten, der sich rächt". Damit nahm sie auch Bezug auf die Diskussion darüber, ob man die Akten nicht besser schließen sollte, wie das seinerzeit der Wittenberger Publizist Friedrich Schprlemmer angeregt hatte. "Die Realität hat ihn widerlegt. Ich wundere mich allerdings, dass Schorlemmer als Theologe der Wahrheit so wenig Kraft zugetraut hat." Zur aktuellen Debatte über einen "Schlussstrich" unter die DDR-Vergangenheit sagte die Bundesbeauftragte, diejenigen, die einen "Schlussstrich" ziehen wollten, fühlten sich durch jene provoziert, die immer noch Fragen stellen. "Sie merken, dass die Interpretationshoheit immer weniger bei ihnen liegt. Insofern gehören die Erfolge bei der Aufarbeitung und die wütenden Reaktionen jener, denen das nicht passt, zusammen". Zum Fall des früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD), gegen den Stasi-Vorwürfe erhoben worden waren, weswegen Birthler 1992 ihr Ministeramt in Potsdam aufgab, sagte sie: "Ich hatte eine klare Meinung, die mich zum Rücktritt bewog. Ich habe in den zurückliegenden Jahren meiner Tätigkeit nichts entdeckt, das mich veranlasst hätte, meine Meinung zu revidieren. Meine Antwort auf Stolpe war mein Rücktritt. Dem habe ich bis heute nichts hinzuzufügen".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.03.2011 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Trainer und Fußball-Bundesliga

    Halle (ots) - Eine Führungskraft, und nichts anderes ist ein Trainer, braucht im Innenverhältnis zu seinem Team immer eine gewisse Unantastbarkeit, die ihm Autorität und damit Handlungsfähigkeit sichert. Doch ein Coach, der im Amt bleibt, obwohl seine Entlassung beschlossen ist, wird genau dieser Autorität beraubt. Umso erstaunlicher, dass Armin Veh beim Hamburger SV diese Form der Entmachtung auch noch freiwillig ...

  • 09.03.2011 – 19:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Krankenkassen

    Halle (ots) - Eigentlich spricht alles für ein stärker über Steuern finanziertes Gesundheitswesen. Höhere Gesundheitskosten über steigende Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu finanzieren, wie dies jahrzehntelang praktiziert wurde, ist in einer alternden Gesellschaft nicht durchzuhalten. Nur die Steuerfinanzierung kann steigende Lohnnebenkosten für die Unternehmen und kräftige Kaufkraftverluste der ...