Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Neue Länder SPD-Bundestagsfraktion: Neuer Innenminister Friedrich muss mehr für den Aufbau Ost tun

Halle (ots)

Die Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für den Aufbau Ost, Iris Gleicke, hat den neuen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) aufgefordert, sich um den Aufbau Ost zu kümmern. "Wir werden ihm da ganz genau auf die Finger gucken und im Zweifelsfall auf dieselben klopfen", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Es liegt allerdings auch an Frau Merkel, ob der Aufbau Ost noch eine Rolle spielt. Und sie hat sich da als Ostdeutsche nicht wirklich mit Ruhm bekleckert." Ähnliches gelte für den scheidenden Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Dieser sei ein "honoriger Mann", habe aber "für den Aufbau Ost leider nichts gemacht". Gleicke fügte hinzu: "Friedrich hat durch seine Grenzlanderfahrungen ein paar Einblicke in den Aufbau Ost gewonnen." Von daher bleibe abzuwarten, "was er da auf die Reihe bringt".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung