Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Erdgasspeicher/Großprojekt von VNG Gasfirmen läuten neue Investition ein

Halle (ots)

In der kommenden Woche läuten der drittgrößte
deutsche Gasimporteur Verbundnetz Gas AG (VNG) und die russische 
Gasprom Export eine Millioneninvestition ein: Am Mittwoch wird in 
Dessau die "Erdgasspeichergesellschaft Peißen mbh" gegründet, sagte 
VNG-Sprecherin Sindy Lohse der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen
Zeitung (Dienstagausgabe). Das Unternehmen will bis 2016 im Raum 
Peißen/Bernburg einen unterirdischen Erdgasspeicher errichten und 
dafür 350 Millionen Euro investieren. In einer ehemaligen 
Salzlagerstätte werden dafür zehn Kavernen gebaut, die erste soll 
noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Der neue Speicherort werde ein 
nutzbares Volumen von 600 Millionen Kubikmetern haben, so Lohse. Mit 
dieser Menge könnten fast 170 000 Haushalte für zwei Jahre mit Erdgas
versorgt werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.05.2009 – 19:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Demjanjuk

    Halle (ots) - Gnade kann es trotz seines hohen Alters und trotz seiner Gebrechen nicht geben. Wohl aber einen rechtsstaatlichen Prozess, der ihm auf Grund neuer Belege für seine Beihilfe zum Massenmord gemacht wird, ja deshalb gemacht werden muss. Das sind die heutigen Generationen, das ist der Rechtsstaat den Millionen NS-Opfern schuldig. Alles andere wäre für sie unerträglich. Zu einem fairen Prozess gehört ...

  • 11.05.2009 – 20:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundeswehr und Grundgesetz

    Halle (ots) - Schäuble nutzt das Schicksal der fünf Geiseln, um sein altes Ziel aufs Neue ins Visier zu nehmen: die Aufweichung eben jenes Trennungsgebots, das in der Verfassung einen hohen Rang hat. Das ist ein bisschen billig. Denn der Union, so scheint es, geht es nicht um Juristerei, sondern um Politik. Polizei und Armee sollen verzahnt, ihre Kompetenzen erweitert und Mitbestimmungsrechte des Parlaments ...