Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Ansturm auf Gymnasien Ansturm auf Abitur in Sachsen-Anhalt hält an

Halle (ots)

Der Ansturm auf die Gymnasien in Sachsen-Anhalt ist
ungebrochen - trotz der seit 2006 erforderlichen 
Schullaufbahnempfehlung und des Eignungstests. Das berichtet die in 
Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe.
In diesem Jahr wollen laut Landesverwaltungsamt erneut fast die 
Hälfte der 14845 Viertklässler dorthin wechseln. Die Mehrheit, 6702 
Schüler, hat eine Lehrer-Empfehlung erhalten. Weitere 229 Schüler 
haben den Test bestanden. Dieser muss absolviert werden, wenn kein 
Lehrer den Wechsel befürwortet. Die Eltern von 622 Schülern hatten 
den Test beantragt. Gewerkschaften und Bildungspolitiker reagierten 
mit Kritik auf die Ergebnisse. "Das Auswahlverfahren ist so 
überflüssig wie ein Kropf", so der Landeschef der Gewerkschaft 
Erziehung und Wissenschaft Thomas Lippmann. Laut Jürgen Mannke, Chef 
des Philologenverbands, verhindere das Auswahlverfahren nicht den 
Zustrom "ungeeigneter Schüler" an Gymnasien. Kultusminister 
Jan-Hendrik Olbertz (parteilos) wies die Kritik zurück: "Die Auswahl 
war nie dazu gedacht, die Übertrittsquote zu senken."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.05.2008 – 20:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sachsen/Tillich-Wahl

    Halle (ots) - Spätestens seit der Landtagswahl 2004 ist klar, die CDU hat den Wahlsieg auch in Sachsen nicht gepachtet. Und schon gar nicht die absolute Mehrheit. Georg Milbradt hat den Freistaat zwar auf Kurs gehalten und - abgesehen von der Landesbankaffäre - als Haushälter Hervorragendes geleistet, aber als Person die Sachsen nicht gepackt. Es reicht nicht, erfolgreiche Wirtschaftspolitik fortzuschreiben. ...

  • 28.05.2008 – 14:52

    Mitteldeutsche Zeitung: Stasi-Vorwurf Sohn Havemanns nimmt Gysi in Schutz

    Halle (ots) - Der Sohn des DDR-Regimekritikers Robert Havemann, Florian Havemann, hat Linksfraktionschef Gregor Gysi gegen den Vorwurf der IM-Tätigkeit in Schutz genommen. "Unabhängig von der Frage, ob Herr Gysi IM war, was ich nicht beurteilen kann, hat er im Sinne unseres Vaters gehandelt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" ...