Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Jukos-Gründer Chodorkowski zu neun Jahren Haft verurteilt
Das Exempel

Cottbus (ots)

Vom Verlauf bis hin zur Urteilsverkündung, die der
Angeklagte menschenunwürdig in einem Käfig ertragen musste,
vermittelte der Prozess keinen Eindruck von Fairness. Jederzeit war
allzu offensichtlich, dass der Kreml die Fäden zieht, die Justiz sich
willfährig politischen Machtinteressen unterordnet. Der Prozess hat
das Ansehen Russlands erneut beschädigt, weil er wieder zeigt, wie
weit das Land noch von einem Rechtsstaat entfernt ist. Proteste kamen
vor allem aus den USA, während die deutsche Regierung merkwürdig
still blieb – wohl auch der Männerfreundschaft Schröder-Putin wegen.
Zurückhaltung jedoch ist gerade nicht angebracht: Wer wie Putin als
gleichberechtigter Partner auf der internationalen Bühne mitspielen
will, muss rechtsstaatliche Regeln achten. Das sollte doch auch der
Kreml-Chef endlich begreifen.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 31.05.2005 – 20:03

    Lausitzer Rundschau: Zur Kanzler-Frage in der SPD / Was wirklich mutig wäre

    Cottbus (ots) - Es ist zehn Tage her, da wurde der SPD selbst von ihren Gegnern zumindest eines bescheinigt: der Mut, sich dem Wähler zu stellen – mit allen Konsequenzen. Fast schien es, als könne ein frisches Lüftchen durch die Republik wehen, als könne tatsächlich etwas wie Neuanfang gewagt werden. Doch während die CDU mit ihrer gerade gekürten ...

  • 30.05.2005 – 19:46

    Lausitzer Rundschau: Castor-Transport von Dresden nach Ahaus / Atommüll ohne Ziel

    Cottbus (ots) - Noch immer gibt es für den atomaren Müll kein Ziel. Mal geht es in ein Zwischenlager, mal zur Wiederaufbereitung, von dort wieder in ein Zwischenlager. Ohne eine blasse Ahnung, wo und ob überhaupt die tödlichen Brennstäbe für immer sicher gelagert werden können. Diese Tage machen mal wieder bewusst: Atomkraft ist ein Spiel mit dem Feuer. Am ...

  • 30.05.2005 – 19:45

    Lausitzer Rundschau: Angela Merkel ist Kanzlerkandidatin / Die Chance ist groß wie nie

    Cottbus (ots) - Normalerweise müsste Angela Merkel jetzt Angst und Bange werden angesichts der Inbrunst, mit der sie gestern vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber auf den Schild der Kanzlerkandidatin gehoben wurde. Wer so viel von Vertrauen, Unterstützung und Einigkeit redet wie der CSU-Chef, der hat meist das Gegenteil im Sinn, der spannt schon mal ...