Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu Wahlergebnis/USA: Die Überraschung

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu
Wahlergebnis/USA:
Dieser Dienstag war der Tag des Republikaner George W. Bush. Wer
mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen einsammelt, hat jedes
Recht zu regieren. Und dann strömten die Wähler auch noch so
zahlreich zu den Urnen, wie schon lange nicht. Nun könnte man sich
die Finger wund schreiben bei dem Versuch, die guten Gründe für Bush
und gegen den demokratischen Herausforderer John Kerry aufzulisten.
Hinterher ist jeder immer klüger, als er es vorher erwartete.
Tatsächlich aber ist dieser deutliche, überzeugende Sieg eine
Überraschung. Selbst die Optimisten unter den Republikanern hatten
solche Gewinne nicht vorhergesehen. Aber er ist vor allem der Bilanz
des wiedergewählten Präsidenten wegen eine Überraschung. Weder die
Rezepte für die Wirtschaft noch die Strategien für einen befriedeten
Irak versprechen wirklichen Erfolg. Bush mag dann auf weitere
Verhärtungen setzen, auf noch mehr Glauben und noch mehr Angst. Die
Mittel dazu scheint er zu haben. Möglich wäre dies allerdings bei der
so scharfen innenpolitischen Auseinandersetzung nur durch eine
schleichende Aushöhlung der Grundwerte der amerikanischen Demokratie.
Das aber würde dann für eine andere Mehrheit auch eine Glaubensfrage
und auch eine Frage der Angst.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 02.11.2004 – 20:12

    Lausitzer Rundschau: Zu Osteuropäischer Film/14. Festival: Baustein

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Osteuropäischer Film/Festival: Brückenschlag. Das war die Überschrift über dem ersten Festival für den osteuropäischen Film in Cottbus 1991. Zwar war ja der Eiserne Vorhang gefallen. Aber es schien sich eine imaginäre Wand geschoben zu haben zwischen das EU-Europa, zu dem nun Ostdeutschland ...

  • 02.11.2004 – 20:12

    Lausitzer Rundschau: Zu Bundeswehrstandortschließungen/Struck: Ohne Alternative

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Bundeswehrstandortschließungen/Struck: Nun wissen alle ganz genau, welche Standorte geschlossen werden – und ein Wehklagen durchzieht das Land. Manch einer steht mit an der Klagemauer, der vorher nicht weit genug auf Distanz zu den Soldaten gehen konnte. Vielfach ist der Aufschrei aber verständlich, denn ...

  • 02.11.2004 – 20:10

    Lausitzer Rundschau: Zu USA/Wahlentscheidung/Europa: Unsere Wahl

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu USA/Wahlentscheidung/Europa: Für die Zukunft dieses Kontinents ist tatsächlich der Wahlausgang in den USA nur von nachgeordneter Bedeutung. Sicher, mit dem Krieg im Irak hat die EU bittere Debatten erlebt. Aber dabei prallten ja nicht die Volksseelen aufeinander. Es war vornehmlich ein Streit ...