Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu Osteuropäischer Film/14. Festival: Baustein

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu
Osteuropäischer Film/Festival:
Brückenschlag. Das war die Überschrift über dem ersten Festival
für den osteuropäischen Film in Cottbus 1991. Zwar war ja der Eiserne
Vorhang gefallen. Aber es schien sich eine imaginäre Wand geschoben
zu haben zwischen das EU-Europa, zu dem nun Ostdeutschland gehörte,
und die osteuropäische Kinematografie. Sie fand hier kaum noch statt,
obwohl sie den Kinofreunden gerade in der Vorwende-DDR so wichtig
gewesen war. Und hatte Osteuropa nicht Regisseure von Weltrang
hervorgebracht, ob Forman, Tarkowski, Szabo oder Wajda? Ein
Filmschaffen mit großer Tradition drohte in den Nachwende-Wirren zu
versinken. Ihm wieder eine Stimme verschafft zu haben, das ist das
Verdienst des Cottbuser Festivals. Und der aktuelle 14. Jahrgang
sieht eine Vision vom Anfang der 90er- Jahre erfüllt: Seit dem 1. Mai
sind acht Länder Osteuropas Mitglied der Europäischen Union. Die
Brücke, die von Cottbus aus geschlagen wurde, ist wichtiger Baustein
des Zusammenwachsens auf dem Kontinent.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 02.11.2004 – 20:12

    Lausitzer Rundschau: Zu Bundeswehrstandortschließungen/Struck: Ohne Alternative

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Bundeswehrstandortschließungen/Struck: Nun wissen alle ganz genau, welche Standorte geschlossen werden – und ein Wehklagen durchzieht das Land. Manch einer steht mit an der Klagemauer, der vorher nicht weit genug auf Distanz zu den Soldaten gehen konnte. Vielfach ist der Aufschrei aber verständlich, denn ...

  • 02.11.2004 – 20:10

    Lausitzer Rundschau: Zu USA/Wahlentscheidung/Europa: Unsere Wahl

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu USA/Wahlentscheidung/Europa: Für die Zukunft dieses Kontinents ist tatsächlich der Wahlausgang in den USA nur von nachgeordneter Bedeutung. Sicher, mit dem Krieg im Irak hat die EU bittere Debatten erlebt. Aber dabei prallten ja nicht die Volksseelen aufeinander. Es war vornehmlich ein Streit ...

  • 01.11.2004 – 20:20

    Lausitzer Rundschau: Zu Feiertagen/3. Oktober: Ein fatales Signal

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Feiertagen/3. Oktober: Dass Hans Eichel das Feiertags-Fass wieder aufgemacht hat, ist ein Beleg für die dramatische Finanznot, in der der Hesse steckt. Eigentlich war man sich im Koalitionslager darüber einig: Mit dieser Debatte ist nichts zu gewinnen. Wolfgang Clement ging schließlich aus der letzten ...