Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Aus Fehlern gelernt

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu:
Bundeskanzler lehnt staatliche Hilfe für KarstadtQuelle ab
Drei Mega-Pleiten und Millionen Euro Steuergelder hat es bedurft,
um Gerhard Schröder wachzurütteln. Trotz massiver finanzieller
Unterstützung war es dem Bundeskanzler dereinst nicht gelungen, den
Baukonzern Holzmann oder das Bombardier-Werk Ammendorf oder das
Telekommunikationsunternehmen Mobilcom und tausende bedrohte Jobs zu
retten. Der Politiker Schröder hatte sich als Sanierer versucht und
war kläglich gescheitert. Diese Blöße will er sich im Fall des
Warenhaus- und Versandhandelskonzerns KarstadtQuelle nicht geben.
Folgerichtig lehnt er staatliche Hilfen für den angeschlagenen Riesen
ab. Und das, obwohl ihn die Opposition dafür gefeiert hätte.
Ausgerechnet die Gralshüter des Wettbewerbs – allen voran FDP-Vize
Rainer Brüderle – wollten Schröder zu einem „staatlichen Notpaket“
drängen. So viel Scheinheiligkeit ist selten. Forderungen nach einem
Eingreifen des Staates mögen populär sein. Zumal, wenn es um tausende
Arbeitsplätze und um mindestens ebenso viele Schicksale geht.
Hilfreich aber ist das nicht. Der Staat kann regulieren – etwa über
Bebauungspläne für Innenstädte. Er kann aber keinesfalls zu Gunsten
Einzelner in ganze Branchen eingreifen.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 30.09.2004 – 20:38

    Lausitzer Rundschau: Unbelehrbarer Einzelfall

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu: Neue Doping-Vorwürfe gegen Trainer Springstein Zwölf Jahre nach der weltweit bekannt gewordenen Pippi-Affäre um die Sprinterinnen Katrin Krabbe und Grit Breuer steht nun erneut deren Trainer Thomas Springstein am Pranger. Damals gab er seinen Athletinnen das Kälbermast-Mittel Clenbuterol, diesmal soll er den verbotenen Wirkstoff Testosteron-Undecanot ...

  • 29.09.2004 – 20:16

    Lausitzer Rundschau: Schilys fixe Idee

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu: Innenminister beharrt auf Asyl-Lagern in Nordafrika Bundesinnenminister Schily gilt als kerniger Typ, dem Eigensinnigkeit nicht fremd ist. Es kommt nicht allzu oft vor, dass er andere Meinungen ernst nimmt und entsprechend selbstbewusst ist auch sein Auftreten. An dem Plan, in Nordafrika Flüchtlingslager einzurichten, um den Zustrom von Asylbewerbern nach ...

  • 29.09.2004 – 20:13

    Lausitzer Rundschau: Anspruch und Wirklichkeit

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu: Diskrepanz zwischen Umweltbewusstsein und Alltag Immerhin halten 92 Prozent der Deutschen den Schutz der Umwelt für wichtig oder sehr wichtig. Bedauerlich ist nur, dass es bei der Umsetzung dieser Erkenntnis noch sehr viel Nachholbedarf gibt. In der Mülltrennung sind wir Weltmeister und auch in Sachen Windenergie können wir gut mithalten, wenn es aber um des ...