Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu G-8-Gipfel: Dabeisein macht Freude

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu G-8-Gipfel:
US-Präsident Bush (...) will jetzt von allen grünes Licht für
seine diffuse Irak-Strategie und Unterstützung für eine nicht weniger
unklare Nahost-Initiative. Er braucht Schröder, Chirac und Putin für
einen Wahlkampf, der schwerer geworden ist. Es erstaunt, wie weit
sich inzwischen auch die früheren Kriegsgegner auf diese
Bush-typische Politik kurzatmiger Kraftakte einlassen. Ein
durchdachter, vielschichtiger Plan für die Krise in der arabischen
Welt ist ja tatsächlich nirgendwo erkennbar. Ägyptens Präsident
Mubarak, Staatschef im bevölkerungsreichsten arabischen Land,
begreift das Wortgetöse nur als Einmischung und kommt erst gar nicht.
Wir erleben damit eine ganz neue form der Globalisierung, die
weltumspannende Weigerung, Fakten wahrzunehmen. Dabei wäre niemand
besser für einen Versuch zur Umkehr prädestiniert, als diese Gruppe
der acht führenden Industrienationen. Sie hat die Mittel, der
arabischen Welt Wege zu einer wirtschaftlichen Gesundung zu ebnen.
Aber in ihrem grenzenlosen Energiehunger stabilisiert sie die
herrschenden Cliquen, die die Öl- Milliarden verprassen. Millionen
junger Araber aber bleiben ohne hinreichende Ausbildung, ohne
berufliche Perspektiven der Nährboden für die Prediger der Gewalt.
Die Bilder vom Luxus einer der schönsten Ferieninsel im idyllischen
Georgia sind somit auch die Botschaft in die Krisenregion. Wir lassen
es uns wieder gut gehen, heißt die. Und die Probleme anderswo stören
nur.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 09.06.2004 – 20:29

    Lausitzer Rundschau: Zu Fußball/Energie Cottbus: Schwierige Situation

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Fußball/Energie Cottbus: Energie Cottbus befindet sich in einer schwierigen Situation. Weil der verpasste Aufstieg den Lausitzer Zweitligisten und seine Fans in ein Tal der Enttäuschung befördert hat. Energie Cottbus befindet sich in einer sehr schwierigen Situation. Weil die Konkurrenz im Fußball-Osten ...

  • 08.06.2004 – 19:39

    Lausitzer Rundschau: Zu Arbeitsmarkt: Clements Schönfärberei

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Arbeitsmarkt: Wir haben den richtigen Kurs eingeschlagen, lautet das Urteil von Wolfgang Clement über die neuesten Hiobsbotschaften vom bundesdeutschen Arbeitsmarkt. So viel Gesundbeterei ist beinahe schon zynisch. Legt man die Erfassungsmethoden des Vorjahres zu Grunde - damals zählten die Teilnehmer an ...

  • 08.06.2004 – 19:37

    Lausitzer Rundschau: Zu Urteil/Internet-Tauschbörsen-Nutzer: Die Kunden vergessen

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Urteil/Internet-Tauschbörsen- Nutzer: Die Musikindustrie mag nun jubeln. Doch letztlich werden Urteile wie diese den Konzernen von BMG bis Sony kaum aus der Krise helfen. Schon gar nicht, wenn sie weiter juristisch auf ihre potenziellen Kunden einprügeln. Die in den letzten Jahren zu immer mächtigeren ...