Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Debatte um große Steuerreform

Cottbus (ots)

Einige Länderfinanzminister haben sich bei einer
Umfrage skeptisch zu weiteren Steuersenkungen im Rahmen einer großen
Steuerreform geäußert. Das kann nicht verwundern, sind Finanzminister
doch schon von Amts wegen eher am Nehmen denn am Geben interessiert.
Und da sie nicht auf Geldbergen, sondern auf Haushaltslöchern sitzen,
ist ihre kritische Haltung auch verständlich. Gleichwohl führt an
einer radikalen Steuerreform kein Weg vorbei: Das gegenwärtige System
ist aberwitzig kompliziert und ungerecht. Es ist aber nicht nur Sache
der Politiker, die gewaltige Aufgabe anzupacken. Auch Bürger und
Wirtschaft müssen bereit sein, die Umstellung zu akzeptieren. Denn
wirklich niedrige Steuersätze, wie sie die Modelle Merz und Kirchhof
versprechen, sind nur bei einem drastischen Abbau der Subventionen
und Vergünstigungen möglich. Und die größten Brocken heißen nun mal
Eigenheimzulage, Pendlerpauschale und Verlustzuweisungen. Noch ist
fraglich, ob der Kraftakt gelingen kann. Zu widersprüchlich sind
derzeit Anspruch und Wirklichkeit, zu populistisch die Sprüche
einzelner Amtsträger. Doch es gibt durchaus Anlass, gewisse
Hoffnungen zu hegen: Auch vor einem Jahr hätte niemand gewagt zu
behaupten, dass es möglich sein würde, ein Reformpaket mit dem
Kaliber Agenda 2010 zu schnüren. Wer es also wirklich will, ehrgeizig
ist und in die Hände spuckt, kann auch eine radikale Steuerreform auf
den Weg bringen.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.12.2003 – 19:59

    Lausitzer Rundschau: Erfolgreichstes Jahr der IBA Pückler-Land in der Lausitz

    Cottbus (ots) - Walter Momper ist ein Ur-Berliner. Mitte der 90er-Jahre lernte der einstige Regierende Bürgermeister von Berlin und heutige Präsident des Abgeordnetenhauses aber auch die Lausitz lieben. Er hatte sich von der Idee einer Internationalen Bauausstellung anstecken lassen, die auf der größten Landschaftsbaustelle Europas mit an der Zukunft nach dem ...

  • 22.12.2003 – 20:20

    Lausitzer Rundschau: Zu Zivildienst/Zukunft: Sparen nicht um jeden Preis

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Zivildienst/Zukunft: Sparen ist gerade mal wieder in. Jetzt, da die Debatte um den Wegfall der Wehrpflicht losgetreten ist, geht es Familienministerin Renate Schmidt auch nur noch ums Sparen. Doch sollte der Zivildienst wegfallen, wäre das tragisch. In der Praxis sind die jungen Wehrdienstverweigerer längst ...

  • 22.12.2003 – 20:19

    Lausitzer Rundschau: Zu Harald-Schmidt-Show/Ende: Der letzte Moralist

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Harald-Schmidt-Show: Was Schmidt von anderen unterscheidet: Er hat die Spaßgesellschaft immer durchschaut und er hat, obwohl ein Teil von ihr, glaubwürdig Distanz halten können. Sein Mittel für die allabendliche Verwurstung des Tages ist - als gelernter Kabarettist fiel ihm das leicht - die Satire. Seine ...