Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Erfolgreichstes Jahr der IBA Pückler-Land in der Lausitz

Cottbus (ots)

Walter Momper ist ein Ur-Berliner. Mitte der
90er-Jahre lernte der einstige Regierende Bürgermeister von Berlin
und heutige Präsident des Abgeordnetenhauses aber auch die Lausitz
lieben. Er hatte sich von der Idee einer Internationalen
Bauausstellung anstecken lassen, die auf der größten
Landschaftsbaustelle Europas mit an der Zukunft nach dem Bergbau in
dieser Region Hand anlegen wollte. Momper schuf damals - als
Kuratoriumsvorsitzender - mit die Voraussetzungen dafür, dass die bis
2010 angelegte IBA Fürst-Pückler-Land in den letzten drei Jahren zu
einer Erfolgsgeschichte für die Lausitz wurde. Möglich wurde dies,
weil sich die Entscheidungsträger von Lübben bis Senftenberg und von
Forst bis Herzberg einig wie selten waren, diese Chance für die
Zukunft der Region beim Schopfe zu packen. Dabei wurden die Ideen zur
Lausitzer Seenplatte von Otto Rindt, Helmut Rippl und Wolfgang Joswig
aus der Vorwendezeit aufgegriffen, mit den Bergbausanierern beraten
und der IBA mit in Wiege gelegt. Welche Dynamik sich daraus bereits
in der Startphase entwickelt hat, belegen Projekte, über die nicht
mehr nur in Expertenkreisen gesprochen wird. Mit der weltgrößten
Lichtskulptur, der Förderbrücke F 60 von Lichterfeld, den
schwimmenden Häusern oder der Slawenburg Raddusch hat die IBA 2003
zweifellos für Furore gesorgt. 24 Projekte sind in Arbeit - darunter
Weltneuheiten wie der schwimmende Steg von Pritzen, für den sich auch
der Neu-Lausitzer Walter Momper von Anfang an erwärmen konnte. Die
hat den nationalen Durchbruch geschafft.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 22.12.2003 – 20:20

    Lausitzer Rundschau: Zu Zivildienst/Zukunft: Sparen nicht um jeden Preis

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Zivildienst/Zukunft: Sparen ist gerade mal wieder in. Jetzt, da die Debatte um den Wegfall der Wehrpflicht losgetreten ist, geht es Familienministerin Renate Schmidt auch nur noch ums Sparen. Doch sollte der Zivildienst wegfallen, wäre das tragisch. In der Praxis sind die jungen Wehrdienstverweigerer längst ...

  • 22.12.2003 – 20:19

    Lausitzer Rundschau: Zu Harald-Schmidt-Show/Ende: Der letzte Moralist

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Harald-Schmidt-Show: Was Schmidt von anderen unterscheidet: Er hat die Spaßgesellschaft immer durchschaut und er hat, obwohl ein Teil von ihr, glaubwürdig Distanz halten können. Sein Mittel für die allabendliche Verwurstung des Tages ist - als gelernter Kabarettist fiel ihm das leicht - die Satire. Seine ...

  • 19.12.2003 – 18:05

    Lausitzer Rundschau: Geteilte Reaktionen auf Freilassung von Egon Krenz

    Cottbus (ots) - Es sind die unterschiedlichen Erwartungen, die das gespaltene Echo auf die vorzeitige Haftentlassung des letzten DDR-Partei- und Staatschefs Krenz hervorrufen. Wer in der DDR gelitten hat, will die dafür Verantwortlichen bestraft sehen. Doch in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik gibt es kein politisches Strafrecht wie in der DDR, wo man für ...