Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Das gezähmte Monster Bauaufsicht genehmigt Brandschutz am BER in Schönefeld

Cottbus (ots)

Die Techniker haben dem zentralen Aggregat der Entrauchungsanlage im Hauptstadtflughafen BER einen treffenden Namen gegeben: das Monster. Die Bezeichnung trifft es. Die Maschinen und Steuerungen, die im Fall eines Feuers die giftigen Gase aus dem Hauptterminal schnell absaugen sollen, haben sich tatsächlich im Laufe der scheinbar unendlichen Bauzeit des Flughafens zu einem beinahe unbeherrschbaren Monstrum entwickelt. Das inzwischen weltweit verlachte Großprojekt in Schönefeld ist mit den Jahren immer weiter gewachsen, weil die zu erwartenden Fluggastzahlen immer größer wurden. Mit immer gigantischeren Motoren und nicht minder gigantischen Steuereinrichtungen sollte das Flächenwachstum technisch ausgeglichen werden. Aber die praktischen Tests und die Berechnungen der technischen Prüfer widerlegten immer wieder alle gigantomanen Theorien. Das "Monster" scheint jetzt gezähmt. Die Genehmigung für das Entrauchungs-Monster aber ist - typisch BER - wieder einmal nur ein neuer Anfang. In den nächsten Monaten wartet auf die Prüfer des Bauordnungsamtes im Dahme-Spreewald-Kreis ein weiterer Nachtrag zur Baugenehmigung - es ist der sechste. Niemand kann heute sicher ausschließen, dass in den gigantischen Aktenbergen nicht noch ein "Monster" schlummert.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau