Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Leider nur gut gemeint Zur Bahnverbindung zwischen Cottbus und Berlin

Cottbus (ots)

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin Radfahrer, der sein Gefährt gern auch mit der Bahn transportiert, um in schönen Gegenden zu radeln. Deshalb ist es durchaus eine gut gemeinte Initiative von VBB und Partnern, den Test "Rad im Regio" gestartet zu haben. Doch dafür ernsthaft die RE 2-Linie zwischen Cottbus, Berlin und Wismar mit auszuwählen, ist dreist. Dieser Zug ist - egal zu welcher Tageszeit - inzwischen längst an seiner Kapazitätsgrenze angekommen. Fahrgäste stehen in den Gängen, nutzen Treppen als Notsitze. Besonders auf der Fahrt durch Berlin. Und hier setzen VBB und Senat jetzt darauf, noch viel mehr Fahrräder einzuladen. Dafür werden schon mal Klappsitze ausgebaut oder festgemacht, weil sich Triebzüge der Odeg nicht verlängern lassen. Und würde das funktionieren, wäre eine Reihe von Bahnsteigen auf der mit 389 Kilometern längsten Regionalexpress-Strecke Berlin-Brandenburgs zu kurz. Wer all das wider besseres Wissen ausblendet, der muss sich den Vorwurf gefallen lassen: Gut gemeint ist noch längst nicht gut gemacht.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau