Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ein Flug macht noch keinen Sommer Zum vom Bundesumweltamt angeregten Verzicht auf Flugreisen

Cottbus (ots)

Borkum statt Bali - deutsche Urlauber sollen ihren Sommerurlaub bitte möglichst nah verbringen. Und auf keinen Fall fliegen! Das rät das Umweltbundesamt - dem Klima zur Liebe. Einen größeren Bärendienst hätte das Amt dem Klimaschutz nicht erweisen können. Sind es doch genau solche populistische Blendraketen, die einen seriösen Umgang mit dem Thema Klimawandel so schwierig machen. Die Frage, wie sich die Welt auf die Veränderungen des Klimas einstellen und wie sie ihre Energieversorgung auf eine Weise umstellen kann, die nicht dazu führt, dass Milliarden Menschen unter den Folgen leiden, ist viel zu wichtig, um sie auf plakative Botschaften zu verkürzen. Es ist zweifellos richtig, dass Fliegen die schlechteste Variante des Reisens ist. Wer aber einen Flugreisen-Stopp fordert, erreicht nur Resignation über das gesamte Thema - ähnlich wie die Grünen mit ihren Veggie-Days oder die Pseudo-Experten, die bei jedem heißen Sommer gleich vom Klimawandel sprechen. Deutschland muss wie der Rest der Welt, seine Energieversorgung, seine Wirtschaft und auch Lebensgewohnheiten umstellen. Dafür braucht es politische Rahmenbedingungen statt Populismus.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau