Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: "Mutter Courage" und Jürgen Noack Ohne Ehrenamt keine Seniorenarbeit

Cottbus (ots)

Es geht auf die "Mutter Courage des Ostens", Regine Hildebrandt, zurück, dass in Brandenburg Jahr für Jahr Ehrenamtler ausgezeichnet werden. Hildebrandt hatte Hedwig Bollhagen - die HB-Keramik-Künstlerin - dafür gewonnen, den Veltener Teller als Anerkennung dafür zu entwerfen. Erhalten haben ihn seither ehrenamtlich Tätige aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Jürgen Noack hat ihn noch nicht. Der Lauchhammeraner würde sich da auch gar nicht in den Vordergrund drängen. Was er und seine Mitstreiter im Seniorenclub Kostebrau allerdings auf die Beine stellen, ist aller Ehren wert. Der Club mitten in der einst vom Bergbau umzingelten Gemeinde im Oberspreewald-Lausitz-Kreis lockt mit seinen Angeboten, mit Geselligkeit, mit aktivem Älterwerden Senioren aus der ganzen Region. Aus dem 40 Kilometer entfernten Lauchhammer, aus Schwarzheide oder Finsterwalde. Noack ist ein Ehrenamtler, den alle schätzen, der 73-jährig schon für 64-jährigen Nachwuchs als Clubchef gesorgt hat. Noack würde der "Mutter Courage" gefallen. Ein Ehrenamtler mit ganz viel Herz für die Gemeinschaft.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 08.03.2016 – 20:08

    Lausitzer Rundschau: Europa am Scheideweg Zu den Verhandlungen zwischen EU und Türkei

    Cottbus (ots) - In Brüssel geht es jetzt tatsächlich um Merkels Lösung, nicht um Obergrenzen. Den Flüchtlingsstrom dort stoppen, wo seine erste Station ist, also in der Türkei. Und den Menschen dort Hilfsangebote machen. Das wollte die Kanzlerin immer. Sie wollte so das offene Europa retten und ist nun nah dran. Es gibt zwei Lager, die das noch verhindern können ...

  • 07.03.2016 – 20:20

    Lausitzer Rundschau: Kulturhauptstadt Dresden Die Sachsen und ihr Imageproblem

    Cottbus (ots) - Dresden hat ein Imageproblem. Daran ist weniger der Tatort vom Sonntag schuld. Vielmehr belasten Pegida und die Schlagzeilen rund um Gewalt und Geschrei gegen Flüchtlinge in Sachsen das Bild vom schönen Elbflorenz. Dresden ist nicht nur Pegida. Dennoch bleibt der Makel haften. Übernachtungszahlen der ortsansässigen Hotels belegen das leider ...