Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Das Wetter muss was geahnt haben Zum Cottbuser Festival des osteuropäischen Films

Cottbus (ots)

Das Filmfestival Cottbus, dessen 25. Ausgabe in der vergangenen Woche zu erleben war, ist ohne Frage eine Erfolgsgeschichte. Es ist die weltgrößte Plattform für den osteuropäischen Film. Und es ist, wie zahlreiche Festivalgäste nicht müde wurden zu betonen, vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen in Europa wichtiger denn je. Der Ehrenpräsident des Festivals, Oscar-Preisträger István Szabó, äußerte zur Preisverleihung am Sonnabend die Hoffnung, dass es dieses Festival noch mindestens weitere 25 Jahre geben möge. Der Hauptpreisstifter, die Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten, (GWFF), hat anlässlich des Jubiläums auf das bisherige Preisgeld noch 5000 Euro draufgepackt und stiftete nun also 25 000 Euro. GWFF-Geschäftsführerin Dr. Gerti Müller-Ernstberger freut sich immer wieder auf Cottbus, das keine Schicki-Micki-Veranstaltung organisiert, sondern: "Obwohl es im November ist, ist es ein warmes Festival." Und das Wetter muss geahnt haben, dass diese Worte fallen würden. Frühling im November!

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 06.11.2015 – 20:28

    Lausitzer Rundschau: Das Unikat Mensch Bundestag beschließt Sterbehilfegesetz

    Cottbus (ots) - Der wichtigere Beschluss ist wohl schon am Donnerstag gefallen. Als es im Bundestag nämlich nicht wie gestern um die Beihilfe zum Suizid durch Ärzte oder Sterbehilfevereine ging, sondern um die Palliativmedizin. Um ein Lebensende in Würde, am besten zu Hause, am besten ohne Schmerzen. "Mehr Lebenshilfe statt Sterbehilfe" forderte der durch die ...

  • 05.11.2015 – 20:47

    Lausitzer Rundschau: Kein Grund zur Sorge Zur Steuerschätzung für das kommende Jahr

    Cottbus (ots) - An der Steuerfront gibt es alles in allem noch keinen Grund zur Besorgnis. Bund, Länder und Gemeinden können weiter mit erheblichen Mehreinnahmen rechnen, wenn auch nicht mehr so dynamisch wie in den vergangenen Jahren. Zugleich ist Finanzminister Schäuble vorsichtig. Das ist klug. Aus heutiger Sicht, so betont er, sei auch im kommenden Jahr noch ein ...