Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Neues Rüstungsmaterial für die Bundeswehr

Cottbus (ots)

Flugzeuge, die nicht fliegen, Gewehre, die vorbeischießen, und megateure Rüstungsgüter, die wegen ihrer Lieferverzögerung längst überholt sind - bislang konnte Ursula von der Leyen stets auf die Gnade ihres späten Amtsantritts verweisen, um für derlei Missstände bei der Bundeswehr politisch nicht in Haftung genommen zu werden. Mit der Entscheidung für die Anschaffung einer neuen Generation von Kampfschiffen sowie eines neuen Luftabwehrsystems ändert sich das nun schlagartig. Fortan wird die amtierende Verteidigungsministerin direkt Verantwortung tragen, wenn es bei diesen Vorhaben hakt. Handelt es sich doch um die wichtigsten rüstungspolitischen Weichenstellungen der vergangenen Zeit - und um die teuersten noch dazu. Rund acht Milliarden Euro sind wahrlich eine stolze Summe. Sie entspricht einem Viertel des laufenden Wehretats. Zweifellos sind die Anschaffungen notwendig. Das jetzt noch eingesetzte "Patriot"-System zur Luftverteidigung zum Beispiel ist hoffnungslos veraltet. Im Herbst des vergangenen Jahres war ein von der Ministerin in Auftrag gegebenes Gutachten veröffentlicht worden, das die Mängel beim Ankauf von Wehrmaterial für die Bundeswehr schonungslos offenlegt. Nicht weniger als 140 größere Probleme wurden dabei aufgelistet. Und alle zusammen ließen den Schluss zu, dass das Verteidigungsministerium bei einschlägigen Vertragsverhandlungen mit der Rüstungsindustrie beinahe regelmäßig über den Tisch gezogen wurde. Von der Leyen sollte aus dieser schmerzlichen Bestandsaufnahme gelernt haben. Falls die neuen Raketen und Schiffe jedoch zu einem weiteren Milliardengrab werden, ist die potenzielle Merkel-Nachfolgerin politisch erledigt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 08.06.2015 – 19:00

    Lausitzer Rundschau: Zum G7-Gipfel im bayerischen Elmau

    Cottbus (ots) -  Müssen diese Gipfel sein? Ja, denn die Spitzenpolitiker dieser Welt reden wahrlich nicht zu viel miteinander, schon gar nicht so ungezwungen wie in Elmau. Das Format G7 ist auch nicht überlebt, nur weil es andere Formate wie G20 oder die Uno gibt. Die sind zwar tatsächlich repräsentativer für die Welt, aber nicht unbedingt entscheidungsfähig. Wenn es darauf ankommt, sind es diese sieben, auf ...