Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Es wird brenzlig Die Regierung und die BND-Affäre

Cottbus (ots)

Die BND- und NSA-Affäre wird für die Bundesregierung immer brenzliger. Auch am Mittwoch drückte man sich um klare Antworten auf klare Fragen herum, verwies auf Verschlusssachen und Geheimhaltung. Doch das klingt mittlerweile wie vorgeschoben, wenn noch nicht einmal widersprüchliche zeitliche Abläufe offengelegt werden. Der Verdacht liegt nahe, dass jetzt versucht wird, den einen oder anderen Kopf zu retten. Mag sein, dass man mit Rücksicht auf den wichtigen Verbündeten USA die Handbremse angezogen hat. Doch der öffentliche Druck vor allem der Opposition wird zum Glück immer größer. Bundesinnenminister de Maizière bekommt das gerade zu spüren: de Maizière, ein Pinocchio, ein Lügenbaron, wenn sein Ministerium offenbar wider besseres Wissen noch am 14. April auf eine parlamentarische Anfrage behauptete, es gebe keine angebliche Wirtschaftsspionage? Der Minister steht nun in einem noch schlechteren Licht da. Allerdings gibt es viele Verantwortliche. Deshalb halten sich die Koalitionspartner mit gegenseitigen Attacken zurück. Doch lange wird der Kurs der Verschleierung nicht mehr durchzuhalten sein. Hoffentlich.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 29.04.2015 – 21:02

    Lausitzer Rundschau: Gute Zeiten, schlechte Zeiten Der 1. Mai und die Gewerkschaften

    Cottbus (ots) - Wie in jedem Jahr haben die Gewerkschaften auch diesmal für den 1. Mai zu Kundgebungen aufgerufen. Doch die Zeiten, als die Proletarier nichts zu verlieren hatten außer ihren Ketten, sind lange vorbei. Für die allermeisten ist der 1. Mai ein willkommener freier Tag ganz im Privaten. Davon zeugen die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den ...

  • 28.04.2015 – 19:58

    Lausitzer Rundschau: Eine andere Republik Sozialverband sieht wachsende Armut

    Cottbus (ots) - Nein, im Wirtschaftswunderland Deutschland ist gewiss nicht alles Gold, was glänzt. Trotz der guten Konjunktur gibt es viele Bürger, die gerade so mit Ach und Krach über die Runden kommen. Weil sie nur eine Teilzeitbeschäftigung haben, obwohl sie gern mehr arbeiten würden. Weil es an einer Kinderbetreuung fehlt oder gänzlich an einem Job. Von den ...

  • 27.04.2015 – 20:40

    Lausitzer Rundschau: Das Zeitfenster schließt sich Zur Lage der Großen Koalition

    Cottbus (ots) - Immer schon hat es in Koalitionen gehakelt, waren Koalitionsgipfel quälende Veranstaltungen. Insofern muss man sich wegen des Nichtergebnisses vom Sonntag noch keine allzu großen Sorgen (oder Hoffnungen) machen, dass das Gespann Merkel-Gabriel schon am Ende sei. Allerdings, eins kann man feststellen: Diese Regierung hat ihre vitale Phase offenbar ...