Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Bei der Bahn drohen ab heute Streiks In egoistischer Sache

Cottbus (ots)

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann stehen Zugausfälle und massive Verspätungen unmittelbar bevor. Die Lokführer hatten sich in der vergangenen Woche mit satter Mehrheit für einen Arbeitskampf ausgesprochen. Damit steht ihre Gewerkschaft GDL massiv unter Erfolgsdruck. Was beim aktuellen Tarifkonflikt allerdings zutiefst irritiert, ist die Tatsache, dass es GDL-Chef Klaus Weselsky eben nicht nur um mehr Geld geht, sondern vor allem um mehr Macht auf Kosten einer anderen Arbeitnehmervertretung. Nach dem Willen Weselkys soll die GDL nicht mehr nur für die Lokführer verhandeln, sondern auch für die Zugbegleiter, die bislang von der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG vertreten werden. Nun sind konkurrierende Arbeitnehmerorganisationen in einer Branche nichts Neues. Auch im öffentlichen Dienst zum Beispiel kennt man das schon länger. Nur geht man dort eben anders miteinander um. Verdi sowie dbb Beamtenbund und Tarifunion bilden eine Verhandlungsgemeinschaft, damit Beschäftigte im gleichen Beruf keine unterschiedlichen Regelungen für Löhne oder Arbeitszeiten haben. GDL-Chef Weselsky aber bringt nun das gesamte Gewerkschaftslager in Verruf, wenn er einen aggressiven Konfliktkurs in eigener, egoistischer Sache fährt. 

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 01.10.2014 – 20:39

    Lausitzer Rundschau: Adieu, Liebesbrief Die Deutsche Post erhöht das Porto

    Cottbus (ots) - Dass die Post erneut das Porto erhöht, verwundert nicht: Der gute alte Brief ist ein Auslaufmodell. Viele werden das vermutlich bei sich selber feststellen können, wenn sie sich daran erinnern, wann sie das letzte Mal zu Papier und Stift gegriffen haben, um einen Brief zu schreiben. Ewig dürfte das her sein. Und wer läuft noch los und besorgt ...