Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA 2013: Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt

Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots)

SKODA AUTO hat seine Wachstumsstrategie auch im schwierigen Autojahr 2013 weiter erfolgreich umgesetzt. Mit 920.800 ausgelieferten Fahrzeugen erzielte der tschechische Autohersteller das zweitbeste Verkaufsjahr seiner 118-jährigen Unternehmensgeschichte (2012: 939.200 Auslieferungen; minus 2,0 Prozent). Nach den Modellanläufen in der ersten Jahreshälfte 2013 legten die SKODA Auslieferungen im weiteren Jahresverlauf wieder zu. Der SKODA Umsatz lag 2013 mit 10,3 Milliarden Euro im dritten Jahr hintereinander über der 10-Millarden-Euro-Marke. In einer Phase hoher Investitionen erzielte das Unternehmen mit 522 Millionen Euro ein solides Operatives Ergebnis. Die Investitionen betrugen 741 Millionen Euro. 2014 geht die SKODA Modelloffensive in die nächste Runde. Dabei setzt die Marke modellseitig auf mehr Emotionen und expressive Formensprache. Zugleich verstärkt das Unternehmen seine internationalen Vertriebsaktivitäten.

"2013 war für SKODA ein ebenso intensives wie erfolgreiches Jahr. SKODA hat in einem herausfordernden Umfeld Stärke bewiesen", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Mit der Rekordzahl von acht neuen oder komplett überarbeiteten Modellen haben wir so viele neue Autos präsentiert wie nie zuvor und unseren Wachstumskurs fortgesetzt. Trotz überdurchschnittlich vieler Produktanläufe und teilweise heftigen Gegenwindes aus den Märkten haben wir das zweitbeste Verkaufsergebnis aller Zeiten erzielt. Zwar liegen wir kumuliert leicht unter dem Auslieferungsergebnis von 2012. Aber nach den erfolgreichen Produktanläufen sind wir in der zweiten Jahreshälfte 2013 wieder gewachsen. Dieser positive Trend hat sich mit hohen Wachstumsraten zu Jahresbeginn 2014 fortgesetzt", so Vahland.

Nach einem durch die schwierige Marktsituation in Europa sowie durch zahlreiche Produktionsanläufe und den damit verbundenen niedrigen Fertigungsvolumen geprägten ersten Halbjahr 2013 legte SKODA im Laufe der zweiten Jahreshälfte mit der vollen Verfügbarkeit der neuen Modelle kräftig zu. Diese positive Entwicklung verstärkt sich im bisherigen Jahresverlauf 2014. Bis Ende Februar 2014 stiegen die SKODA Auslieferungen um 10,6 Prozent auf 151.100 Einheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - eine neue Rekordmarke für die ersten beiden Monate eines Jahres. "Unsere Modelloffensive entfaltet jetzt ihre ganze Kraft. Der gute Jahresbeginn, die gute Auftragslage und die zunehmend positiven Signale aus den europäischen Märkten stimmen uns für 2014 optimistisch. Dennoch müssen wir nach wie vor unsichere Marktentwicklungen sorgfältig beobachten", sagt Dr. Vahland.

2014: SKODA Wachstumsoffensive geht mit neuen Modellen weiter

2014 geht die SKODA Modell- und Designoffensive in die nächste Runde. Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März präsentierte der Hersteller vor wenigen Tagen die Coupé-Designstudie "SKODA VisionC". Das emotional gezeichnete, fünftürige Coupé unterstreicht den Aufbruch der Marke und leitet den nächsten Evolutionsschritt der SKODA Formensprache ein. Gleichzeitig zeigt die Studie die Möglichkeit innovativer SKODA Karosseriekonzepte.

Zudem bringt SKODA in diesem Jahr zwei neue, attraktive Varianten des neuen SKODA Octavia. Der neue SKODA Octavia Scout ist ein kerniger 'Pfadfinder' im besten Sinne und besticht mit robustem Offroad-Look sowie innovativer Allradtechnologie und damit herausragenden Fahreigenschaften auf und abseits der Straße. Mit dem neuen SKODA Octavia G-TEC setzt SKODA seine CNG-Offensive fort. Der erste serienmäßige Erdgas-Octavia bietet saubere Mobilität zu einem bezahlbaren Preis und kommt im Erdgasbetrieb auf einen CO2-Ausstoß von nur 97 g/km. Bereits im reinen CNG-Betrieb schafft das Fahrzeug bis zu 410 km. Im Benzinmodus liegt die Reichweite bei bis zu 920 km. Damit legt der Octavia G-TEC mit nur einer Füllung der Tanks kombiniert insgesamt bis zu 1.330 km zurück.

Mit den neuen Octavia Varianten zielt SKODA auf weiteres Wachstum seiner mit Abstand stärksten Modellreihe. Der Octavia* ist das Herz der Marke und die Anfang 2013 eingeführte dritte Octavia Generation erweist sich erneut als Volltreffer. So steigen die Auslieferungen in Westeuropa seit August 2013 jeden Monat zweistellig. Der neue SKODA Octavia rollte 2013 als Limousine*, als Combi*, als Combi 4x4 und als Power-Version Octavia RS* zu den Kunden. Mit der dritten Generation erobert SKODA zunehmend neue, anspruchsvolle Kundengruppen.

2013: Wachstum in West- und Zentraleuropa

SKODA lieferte im Jahr 2013 insgesamt 920.800 Fahrzeuge aus, ein leichter Rückgang um 2,0 Prozent im Vergleich zu 2012 (939.200 Auslieferungen).

Wachstum verzeichnet SKODA in Westeuropa. Hier entwickelte sich der Hersteller deutlich besser als der rückläufige Gesamtmarkt. Die Auslieferungen stiegen um 3,1 Prozent auf 369.600 Fahrzeuge (2012: 358.400), der SKODA Marktanteil wuchs auf 3,2 Prozent (2012: 3,0 Prozent). In Deutschland baute das Unternehmen seine Position als stärkste ausländische Marke weiter aus.

Ebenfalls zulegen konnte SKODA 2013 in Zentraleuropa: 126.500 Auslieferungen an Kunden entsprechen einem Plus von 2,0 Prozent (2012: 124.000). Der Marktanteil stieg auf über 19 Prozent. Im Heimatmarkt Tschechien, in Polen und der Slowakei war SKODA die klare Nummer eins.

In Osteuropa erreichte der Hersteller 125.400 Auslieferungen (2012: 137.100). Der SKODA Marktanteil lag bei knapp 4 Prozent. In Russland lieferte SKODA 87.500 Fahrzeuge an Kunden aus (2012: 99.100).

China war 2013 erneut stärkster SKODA Einzelmarkt. Insgesamt erzielte der Hersteller im Reich der Mitte 227.000 Auslieferungen (2012: 235.700). In China steht die Einführung des neuen Octavia erst 2014 auf dem Programm. In Indien wurden im vergangenen Jahr 22.600 SKODA Fahrzeuge ausgeliefert. Starken Zulauf erfuhr die tschechische Marke in Israel (14.400; +11,7%), in der Türkei (12.800; +23,2%) und in Algerien (9.100; +85,3%).

Erfolgreich mit neuen Modellen

Mit insgesamt 359.600 Auslieferungen war 2013 der SKODA Octavia erneut das mit Abstand meistverkaufte SKODA Modell (2012: 409.600). Der Rückgang um 12,2 Prozent ist durch den Modellwechsel begründet. Mit den vollen Produktionsvolumen des neuen Octavia ab Jahresmitte nahmen die Auslieferungen wieder zu.

Der SKODA Fabia* erreichte im vergangenen Jahr 202.000 Auslieferungen nach 240.500 Einheiten im Jahr zuvor. Im Herbst 2014 steht die Einführung des neuen SKODA Fabia an.

Prächtig entwickelte sich in seinem ersten vollen Verkaufsjahr der neue SKODA Rapid*. Mit 103.800 verkauften Einheiten (2012: 24.700) konnte SKODA die Rapid Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfachen. Damit ist der als Limousine* und als Spaceback* erhältliche Rapid nicht einmal zwei Jahre nach seinem Marktstart bereits das drittstärkste SKODA Modell. Mit dem SKODA Rapid Spaceback präsentierte die Marke Mitte 2013 ihr erstes kompaktes Kurzheck-Modell. Damit bietet SKODA erstmals ein Fahrzeug im volumenstärksten Segment Europas.

In 2013 erreichte der SKODA Superb* 94.400 Auslieferungen an Kunden (2012: 109.100). Mitte 2013 wurde das Flaggschiff der Marke umfassend überarbeitet. Der neue SKODA Superb besticht mit neuem SKODA Design, frischem Interieur und neuen Technik-Features. Verbrauch und Emissionen der Motorenpalette wurden um bis zu 19 Prozent reduziert.

Der SKODA Yeti* kam 2013 auf 82.400 Auslieferungen (2012: 87.400). SKODAs beliebter Kompakt-SUV erhielt ebenfalls eine umfassende Überarbeitung in Sachen Technik und Design. Erstmals gibt es das Fahrzeug jetzt in zwei Varianten: Als elegant gestylten SKODA Yeti für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmten SKODA Yeti Outdoor*. Beide Varianten bieten ein dynamisches Design, beste Funktionalität sowie exzellente Fahreigenschaften auf Straßen und im Gelände.

Eine hervorragende Entwicklung verzeichnet der seit Ende 2011 im Markt präsente Kleinwagen SKODA Citigo*. Die Auslieferungen legten 2013 kräftig um satte 51 Prozent auf 45.200 Fahrzeuge zu (2012: 30.000). Der SKODA Roomster* überzeugte weltweit 33.300 Käufer (2012: 38.000 Auslieferungen).

SKODA Finanzzahlen 2013

SKODA erzielte 2013 ein solides Finanzergebnis. Der Umsatz lag mit 10,3 Milliarden Euro volumenbedingt leicht unter dem Vorjahreswert (2012: 10,4 Milliarden Euro). Das Operative Ergebnis erreichte 522 Millionen Euro (2012: 712 Millionen Euro). Die operative Rendite lag bei 5,1 Prozent (2012: 6,8 Prozent). "Trotz schwieriger Rahmenbedingungen in Europa und hoher Aufwendungen für den Ausbau der Modellpalette konnten wir das Operative Ergebnis auf solidem Niveau halten. Dies ist vor allem auf Kosteneinsparungen zurückzuführen", sagt SKODA Finanzvorstand Winfried Krause. Die Investitionen des Unternehmens beliefen sich 2013 auf 741 Millionen Euro (2012: 832 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern betrug 536 Millionen Euro (2012: 713 Millionen Euro). Nach Steuern wurde ein Ergebnis von 455 Millionen Euro erreicht (2011: 611 Millionen Euro).

SKODA will weiter wachsen, Investitionen in tschechische Standorte

In den kommenden Jahren will SKODA weiter wachsen und die weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. Dazu wird das Unternehmen im Schnitt alle sechs Monate ein neues oder überarbeitetes Modell vorstellen.

Hierfür wurde auch der Ausbau der tschechischen SKODA Standorte konsequent fortgeführt. Für die Produktion des neuen Octavia und seiner zahlreichen Varianten sowie des Rapid und Rapid Spaceback wurden die Anlagen in Mlada Boleslav umfassend modernisiert und erweitert.

Im Zuge der Erneuerung von Yeti und Superb investierte SKODA auch in die Modernisierung und den Ausbau der Produktion in Kvasiny. Zudem wurde kürzlich - anlässlich des Besuchs des tschechischen Premierministers Bohuslav Sobotka in Wolfsburg - bekannt gegeben, dass die Entscheidung für die Produktion eines weiteren SKODA Modells in Kvasiny gefallen ist.

Im Rahmen der Modell- und Designoffensive verstärkt das Unternehmen auch die Vertriebsaktivitäten auf den europäischen und internationalen Märkten. Neben dem Ausbau der guten Position in Europa setzt SKODA auf die Wachstumsmärkte in China und Russland. In China geht im Frühjahr 2014 der neue SKODA Octavia an den Start. In Russland fiel vor wenigen Wochen der Startschuss für die Fertigung des neuen SKODA Rapid.

SKODA AUTO Group in Zahlen:

                                           2013    2012   Änd. in %
Auslieferungen an Kunden    Tsd. Fzg.       921     939        -2,0
Auslieferungen ohne China   Tsd. Fzg.       694     704        -1,4
Produktion *                Tsd. Fzg.       932     943        -1,2
Produktion ohne China **    Tsd. Fzg.       651     669        -2,7
Absatz                      Tsd. Fzg.       719     727        -1,1
Beschäftigte ***            Personen     25.758  26.404        -2,4
Umsatz                      Mio. EUR     10.324  10.438        -1,1
Operatives Ergebnis         Mio. EUR        522     712       -26,7
Operatives Ergebnis in %
vom Umsatz                  %              +5,1    +6,8          -
Ergebnis vor Steuern        Mio. EUR        536     713       -24,8
Ergebnis nach Steuern       Mio. EUR        455     611       -25,5
Sachinvestitionen           Mio. EUR        741     832       -10,9
Netto-Liquidität            Mio. EUR      1.472   1.511        -2,6
   * Marke SKODA weltweit 
   ** umfasst SKODA AUTO Group Produktion der Marke SKODA, ohne
      Produktionen in China, in Bratislava/Slowakei und in
      Pune/Indien, aber einschließlich sonstiger Konzernmarken wie
      SEAT, Audi und VW 
   *** Mitarbeiterzahl ohne Agenturpersonal, einschließlich
       Auszubildende

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia: innerorts 8,4 - 3,8 l/100km, außerorts 5,7 - 3 l/100km, kombiniert 6,7 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 85 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Octavia Limousine: innerorts 7,8 - 4,6 l/100km, außerorts 5,1 - 3,3 l/100km, kombiniert 6,1 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 141 - 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Octavia Combi: innerorts 8,4 - 4,6 l/100km, außerorts 5,7 - 3,3 l/100km, kombiniert 6,7 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Octavia RS. innerorts 8,1 - 5,7 l/100km, außerorts 5,4 - 3,9 l/100km, kombiniert 6,4 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 - 119 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A

Fabia: innerorts 8 - 4,1 l/100km, außerorts 5,2 - 3 l/100km, kombiniert 6,2 - 3,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 148 - 88 g/km, CO2-Effizienzklasse E - A+

Rapid : innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 - 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Rapid Limousine . innerorts 7,4 - 4,8 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 - 104 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Rapid Spaceback: innerorts 7,4 - 4,8 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 - 104 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Superb: innerorts 13,1 - 5,2 l/100km, außerorts 7,1 - 3,6 l/100km, kombiniert 9,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 217 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse F - A

Yeti: innerorts 10,6 - 5,2 l/100km, außerorts 6,8 - 4,2 l/100km, kombiniert 8 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 189 - 119 g/km, CO2-Effizienzklasse F - B

Yeti Outdoor: innerorts 10,6 - 5,7 l/100km, außerorts 6,8 - 4,3 l/100km, kombiniert 8 - 5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 189 - 132 g/km, CO2-Effizienzklasse F - B

Citigo: innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Roomster: innerorts 8,3 - 5 l/100km, außerorts 5,3 - 3,7 l/100km, kombiniert 6,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse E - A

Pressekontakt:

Rainer Strang
Telefon: 06150-133 21
rainer.strang@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell