Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Viele offene Fragen Zur Polizei-Fahndung im Netz

Cottbus (ots)

Die Fahndung auf Facebook, die bereits einige Bundesländer testen, ist eine Gratwanderung. Plakate lassen sich leicht wieder abhängen, der Zugriff auf Daten im Netz lässt sich dagegen so gut wie gar nicht beschränken. Das ist das Problem. Nicht so sehr, wenn es um die Suche nach Vermissten geht. Da war das Netz mit seinen für die Politik immer noch rätselhaften Möglichkeiten schon häufig genug hilfreich. Aber einmal online gestellte Hinweise zu Verdächtigen könnten auch dann noch online zirkulieren, wenn diese Menschen sich als unschuldig erwiesen haben. Die zentrale Frage ist daher, wie vermieden werden kann, dass jemand zu Unrecht öffentlich von den Behörden und in der Folge von übereifrigen Usern sozialer Netzwerke an den Pranger gestellt wird. Jeder weiß doch inzwischen, dass das Internet seine ganz eigene Dynamik hat. Und zwar eine, die häufig genug Grenzen überschreitet. Erinnert sei nur an die Ereignisse von Emden, als im Internet zur Lynchjustiz an einem jungen Mann aufgerufen wurde, der völlig zu Unrecht verdächtigt worden war. Gewiss, die polizeiliche Fahndung muss dort möglich sein, wo die Menschen sich tummeln. Das ist heute mehr denn je das Internet. Die Behörden müssen dabei ebenso wie jeder Nutzer in der Lage sein abzuwägen, mit wem sie sich einlassen. Können sie das tatsächlich immer? Zu viele Fragen sind bei der Facebook-Fahndung noch offen. Einen Mittelweg, ein Zwischending bei dieser Form der Ermittlungen gibt es aber nicht. Entweder Ja oder Nein. Es ist daher nur klug, dass die Justizminister eine Entscheidung jetzt nicht übers Knie brechen wollen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 14.11.2012 – 20:56

    Lausitzer Rundschau: Solidarität und Anstrengung Zu den Protesten in Südeuropa

    Cottbus (ots) - Was ist das richtige Verhältnis zwischen Solidarität und Anstrengung, das Bundeskanzlerin Angela Merkel gerade von den europäischen Krisenländern gefordert hat? Die Sichtweise darauf ist sehr unterschiedlich. Global betrachtet ist Merkels Position völlig richtig, dass diese Länder schnell leistungsfähiger werden müssen. Dass sie weniger auf ...

  • 13.11.2012 – 22:34

    Lausitzer Rundschau: Gespaltenes Recht Renten im Osten steigen deutlich stärker als im Westen

    Cottbus (ots) - Diese Nachricht dürfte noch für politischen Zündstoff sorgen: Nach den vorläufigen Berechnungen der Rentenversicherung werden die gesetzlichen Altersbezüge in den alten Bundesländern im kommenden Jahr nur um ein schlappes Prozent steigen. Das ist deutlich weniger als die Teuerungsrate. Ruheständler im Osten können dagegen auf ein Plus von drei ...

  • 12.11.2012 – 20:35

    Lausitzer Rundschau: Nur den Schein gewahrt Roth kandidiert erneut für Grünen-Vorsitz

    Cottbus (ots) - Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Parteichef auch mit den Weihen des Spitzenkandidaten für eine Bundestagswahl ausgestattet sein muss. Jedenfalls käme niemand ernsthaft auf die Idee, in Sigmar Gabriel ein politisches Auslaufmodell zu sehen, nur weil Peer Steinbrück jetzt für die SPD an vorderster Stelle gegen Angela Merkel kämpfen darf. Das ...