Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Außer Rand und Band? Die CSU und die ZDF-Affäre

Cottbus (ots)

Ein Pressesprecher außer Rand und Band? Der Anruf aus der CSU-Parteizentrale beim ZDF ist weit mehr als der Fauxpas eines übereifrigen Mitarbeiters. Er steht dafür, dass es in der ach so modern und liberal sein wollenden CSU anscheinend nach wie vor die fatale Haltung gibt, man sei eine Staatspartei, die sich alles erlauben dürfe. Das war nie in Ordnung. Und gerade durch den Verlust der absoluten Mehrheit müsste doch auch der CSU ein Licht aufgegangen sein, dass sie eine Partei unter Gleichen ist. Wenn auch mit ein paar Prozentpunkten mehr als andere. Erinnerungen werden wach, als die CSU vor Jahrzehnten noch dafür sorgen konnte, dass im bayerischen Fernsehen Satire- oder Politsendungen nicht gezeigt wurden. Das war damals schon unverfroren, wirkte aber auf den Rest der Republik irgendwie schrullig und typisch bajuwarisch. Heute offenbaren solche Anwandlungen nur noch Arroganz und Selbstherrlichkeit. Vor allem vertragen sie sich absolut nicht mit der Demokratie und dem hohen Gut der Medienfreiheit. Und auch der Bürger dürfte solche Versuche der Einflussnahme nicht gerade als überzeugendes Wahlargument begreifen. Die Frage ist jetzt, ob der Sprecher womöglich im Auftrag gehandelt hat. Immerhin ist er Seehofers erster Presse-Mann, somit Teil der Führungsriege. Sollte sich dies herausstellen, wäre der ganze Vorgang ein regelrechtes Debakel für die CSU. Dann wäre es eine Affäre, die dem wahlkämpfenden Parteichef direkt massiv schaden würde. Und die dann eine weitere Frage nach sich zöge: Mit welchen schmutzigen Tricks arbeitet die CSU noch gegen ihre politischen Gegner?

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.10.2012 – 20:59

    Lausitzer Rundschau: Zur letzten Fernsehdebatte im US-Präsidentschaftswahlkampf

    Cottbus (ots) - Wer sich für die Feinheiten im Getümmel des US-Wahlkampfes interessiert, der wird schnell zu der Feststellung gelangen, dass auch die letzte der drei Fernsehdebatten der Kandidaten keine Entscheidung herbeiführte. Der Ausgang des Rennens um das Weiße Haus bleibt ungewiss trotz der beeindruckenden Vorstellung, die diesmal der Amtsinhaber Barack Obama ...

  • 22.10.2012 – 20:35

    Lausitzer Rundschau: Die CDU und ihr städtisches Problem

    Cottbus (ots) - Da steht der CDU in den nächsten Wochen wieder eine muntere Debatte ins Haus. Kann die Partei in den großen Städten überhaupt noch gewinnen? Die Frage der Mehrheitsfähigkeit stellen sich die Christdemokraten schon seit der Bundestagswahl 2002, als die Union in den Kommunen im Durchschnitt noch nicht einmal 30 Prozent schaffte. Verbessert hat sich seitdem wenig. Und das Ergebnis von Stuttgart lässt ...

  • 22.10.2012 – 20:34

    Lausitzer Rundschau: Was der Dopingfall Armstrong im Leistungssport bewirken könnte

    Cottbus (ots) - Die Entscheidung des Radsport-Weltverbandes, den US-amerikanischen Doping-Sünder Lance Armstrong aus allen Siegerlisten zu streichen und lebenslang zu sperren ist richtig, alternativlos, überfällig und leider dennoch nicht vollends befriedigend. Niemand wird je sagen können, welchem ehrlichen Sporthelden Armstrong da den Platz in den ...