Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: NACHRICHT LAUSITZER RUNDSCHAU zu den Hochschulplänen der Landesregierung

Cottbus (ots)

Nach den heftigen Protesten gegen die Hochschul-Pläne der Landesregierung zeigt sich Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) kompromissbereit. In einem Gespräch mit der LAUSITZER RUNDSCHAU betonte sie, Grundlage der Diskussion mit den Hochschulen seien die Vorschläge der Lausitz-Kommission. Diese favorisiert eine starke Kooperation zwischen den Hochschulen, aber keine Zusammenlegung oder Neugründung. Die Pläne der Ministerin sahen bislang anders aus: die Brandenburgische Technische Universität (BTU) und die Hochschule Lausitz (FH) sollen aufgelöst und eine neue Energie-Universität gegründet werden.

Wie die LAUSITZER RUNDSCHAU berichtet, hatte es am Wochenende in Cottbus eine Beratung mit Kommunalpolitikern und Hochschulvertretern gegeben. "Wir sind in den Gesprächen einen Schritt zurückgegangen", sagte Kunst. Der Ball liege jetzt bei den Hochschulen. Sie müssten klären, was sie von den Vorschlägen der Lausitz-Kommission annehmen. Zu der Finanzierbarkeit der Uni-Pläne sagte Kunst zu, die Kosten für etwaige Neuerungen abzusichern.

Der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) begrüßte "den Schritt zurück". Es gehe nun darum, den Reformprozess verbindlich zu gestalten und beide Hochschulen zu erhalten.

Die Hochschuldebatte wird in der Lausitz seit Wochen hitzig geführt. Zu einer Podiumsdiskussion von LAUSITZER RUNDSCHAU und RadioEins im Cottbuser Audimax werden am Dienstag mehr als 1000 Zuhörer erwartet. Die Debatte wird live übertragen und außerdem in einem Public Viewing nach draußen übertragen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau