Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Volles Risiko Griechen sollen über Rettungspaket abstimmen

Cottbus (ots)

Soll man den griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou dafür schelten, dass er sein Volk über das jüngste internationale Hilfsprogramm für Athen abstimmen lassen will? Nein, das wäre sehr vermessen. Schon allein, weil es sich um das Mutterland der Demokratie handelt. Klar muss allerdings auch sein, dass der Regierungschef damit ein hohes Risiko eingeht. Sagen die Hellenen mehrheitlich "Nein", haben sich die höchst unpopulären Sparauflagen erledigt, aber eben auch die milliardenschweren Finanzspritzen aus Brüssel. Ohne das eine ist das andere nicht zu haben. Dazwischen kann es keinen politischen Weg geben. Letztlich stimmen die Griechen also über den Verbleib in der Euro-Zone ab. Insofern ist längst noch nicht ausgemacht, dass die Sache schief läuft. Auch den größten Kritikern der Sparmaßnahmen müsste klar sein, dass ihr Land ohne weitere Hilfen von der EU bankrott wäre. Mit allen heute noch unübersehbaren Konsequenzen für Europa - und für die Griechen selbst. Für diese Einsicht wird Papandreou allerdings noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Und nicht nur er. Auch die deutsche Kanzlerin hat es in der Hand, ein "Ja" der Hellenen zu befördern. Indem Angela Merkel an die Verantwortung der konservativen Opposition in Griechenland appelliert, die den Schlammassel maßgeblich verursacht hat, aber nun scheinbar nichts mehr davon wissen will. Papandreou muss sich freilich fragen lassen, warum er die Volksabstimmung nicht schon in der vergangenen Woche angekündigt hat, als das Hilfspaket unter großen Mühen beim EU-Krisengipfel geschnürt wurde. Die massive Verunsicherung, politisch wie fiskalisch, ist nun mit einem Schlag wieder zurückgekehrt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 31.10.2011 – 23:22

    Lausitzer Rundschau: Halb zog es sie . . . Die Union und der gesetzliche Mindestlohn

    Cottbus (ots) - Der Unterschied zwischen Links und Rechts wird immer kleiner. Das gilt auf vielen Gebieten, das gilt seit dem angekündigten Kurswechsel der Union nun auch beim gesetzlichen Mindestlohn. Die CDU, die einen solchen Lohn immer strikt abgelehnt hatte, kaschiert ihre 180-Grad-Wende mit dem Hinweis darauf, dass nach ihrem Konzept ja nicht der Staat die für ...

  • 31.10.2011 – 23:21

    Lausitzer Rundschau: Nato geht, das Risiko kommt Allianz beendet Militäreinsatz in Libyen

    Cottbus (ots) - Feind besiegt, Mission erfüllt? Es überrascht, wie schnell die Nato mit dem Segen des UN-Sicherheitsrates ihren Einsatz in Libyen beendete. Die Nato-Jets zogen am Montag ab - nur elf Tage nach dem Tod des Ex-Diktators Muammar al-Gaddafi und dem Zusammenbruch des militärischen Widerstands. Ein überstürzt wirkendes Ende einer eigentlich erfolgreichen ...

  • 28.10.2011 – 19:01

    Lausitzer Rundschau: Zu konspirativ Bundesverfassungsgericht kippt Euro-Sondergremium

    Cottbus (ots) - Der Name "Neunergremium" hat in der Tat etwas Konspiratives, etwas Geheimbündlerisches. Und genau darum geht es: Darf sich ein frei gewähltes Parlament ein kleines, aber feines Sondergremium halten, das in der Eurokrise dringende und geheime Beschlüsse treffen kann, am Parlament und der Öffentlichkeit vorbei? Ein Gremium, das auch noch nach ...