Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Schleichende Verwerfung Sozialbericht sieht wachsende Armut

Cottbus (ots)

Anfangs wurden sie noch verlacht. Doch mittlerweile haben sich den jungen Demonstranten mit ihrer Aktion "Besetzt die Wall Street" in New York schon Gewerkschaften und Vereine angeschlossen, wird der Aufschrei gegen Bankenmacht und soziale Ungleichheit auch in anderen Städten der USA kopiert. Sage keiner, eine solche Bewegung wäre in Deutschland unmöglich. Zwar ist Deutschland von den sozialen Verwerfungen jenseits des Atlantiks noch weit entfernt. Aber die Anzeichen für eine gesellschaftliche Spaltung mehren sich. Und sie sind unbestreitbar. Der Wert des jüngsten Sozialberichts von Statistikexperten und Soziologen besteht ja gerade darin, dass er sich keiner Parteimeinung verpflichtet fühlt, sondern Zahlen und Daten nüchtern bewertet. Umso mehr muss es zu denken geben, dass die Einkommensschere immer weiter auseinander geht und sich die einen kaum noch ein ordentliches Essen leisten können, während andere der Gedanke umtreibt, das eigene Millionenvermögen vor dem Fiskus zu "retten". Schon vor Jahren gingen viele Menschen gegen die Hartz-IV-Gesetze auf die Straße. Damals dachte freilich noch keiner an die Rettung von Banken, ja ganzer Staaten. Genau das treibt die gefühlte Ungerechtigkeit nun auf die Spitze. Denn im Vergleich zu den milliardenschweren Hilfspaketen für die internationale Finanzwirtschaft wirkt das monatelange Gefeilsche um ein paar Cent mehr oder weniger beim Arbeitslosengeld II völlig absurd. Die Politik darf den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht aus dem Auge verlieren. Der aktuelle Sozialbericht ist dafür eine eindrückliche Mahnung.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 11.10.2011 – 21:48

    Lausitzer Rundschau: Tief im ukrainischen Sumpf Zum Urteil im Prozess gegen Timoschenko

    Cottbus (ots) - Der Schuldspruch gegen Julia Timoschenko ist eine ebensolche Farce, wie es der gesamte Prozess war und wie es die erwartete Amnestie sein wird. All das wirft ein Schlaglicht auf ein Land, das zwar vor der Haustür der EU liegt, zugleich aber Lichtjahre weit davon entfernt ist, die Mindestanforderungen eines demokratischen und freiheitlichen ...

  • 09.10.2011 – 22:12

    Lausitzer Rundschau: Zum Parteitag der CSU in Nürnberg / Mühsam verordnete Disziplin

    Cottbus (ots) - Von der Souveränität der Freistaats-Partei CSU ist nicht mehr viel geblieben. Das zeigt sich in den Beschlüssen des Nürnberger Parteitages. Die Christsozialen bekennen sich zwar zu Europa und zum aktuellen Krisenmanagement. Schließlich sind sie Teil der Bundesregierung. Aber sie drohen den Schuldenstaaten gleichzeitig mit Ausschluss aus dem ...