Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Wunsch und Wirklichkeit Bildungspaket wird kaum genutzt

Cottbus (ots)

Einfach und unkompliziert soll es bei der Umsetzung des Bildungspakets zugehen. So wirbt jedenfalls die Bundesregierung für das Projekt. Schön wär's ja. Dass die tolle neue Bildungswelt für Kinder armer Eltern bislang wenig mit der Praxis gemein hat, lässt sich kaum auf vorsätzliche Versäumnisse der Betroffenen zurückführen. Allein fast 80Euro kann eine Hartz-IV-Familie rückwirkend fürs warme Schulessen geltend machen. Das ist mehr als ein Fünftel des monatlichen Regelsatzes, für solche Familien also viel Geld. Wenn sie es trotzdem links liegen lassen, dann ist zu vermuten, dass sie von ihrem Anspruch schlicht nichts wissen. Und wenn doch, müssen sie erst einmal die zuständige Anlaufstelle herausfinden. Fast noch schlimmer wiegt allerdings die Tatsache, dass die Kommunen selbst vielfach im Dunkeln tappen. Beispiel Nachhilfeunterricht. Hier ist immer noch unklar, welche Stundensätze dafür angemessen sind. Gut ein Jahr lang haben Regierung und Opposition miteinander gerungen, um den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts für ein menschenwürdiges und damit auch bildungspolitisches Existenzminimum zu genügen. Doch am Ende wurde wieder ein Gesetz mit heißer Nadel gestrickt. Immerhin hat Ursula von der Leyen die Brisanz der Situation erkannt. Noch vor Ostern will sich die Arbeitsministerin mit den Verantwortlichen von Ländern und Kommunen zusammensetzen. Dabei geht es auch um ihre eigene Reputation. Wird das Bildungspaket zum Flop, wäre von der Leyen nachhaltig beschädigt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 17.04.2011 – 20:35

    Lausitzer Rundschau: Lesen bildet. Vorlesen erst recht.

    Cottbus (ots) - Englischkurse und Ballett für Dreijährige, Klavier und Tennis ab vier. Zu den gefühlten und umso manifesteren Wahrheiten unserer Epoche zählt, dass man nicht früh genug anfangen kann mit der Bildung - und dass so frühes Streben zwangsläufig in Traumkarrieren und eine herrliche Zukunft münden. Wieso eigentlich sind Freiheit und Unbeschwertheit so komplett aus unserem Wertekanon herausgefallen? Sind ...