Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Kriegserklärung an Frankreich Eta tötet französischen Polizisten

Cottbus (ots)

Die wachsende Brutalität, mit der die baskische
Terrorgruppe Eta nun auch in Frankreich operiert, wird nicht ohne 
Antwort bleiben. Denn die Ermordung eines Polizisten in der Nähe der 
Hauptstadt Paris gleicht einer Kriegserklärung an den französischen 
Staat. Entsprechend groß ist die Empörung und erst recht der 
Fahndungseinsatz, mit dem die Terroristen früher oder später dingfest
gemacht werden.
Die Franzosen sind sich über Nacht bewusst geworden, dass ihr Land 
nicht nur, wie bisher, traditionelles Flucht- und Rückzugsgebiet der 
Eta ist. Um dann im südlichen Nachbarland Spanien heimtückische 
Mordattentate zu begehen. Sondern dass die Terrorbande aus dem 
nordspanischen Baskenland zunehmend auch zu einer tödlichen Bedrohung
für Frankreich selbst wird. Diese Erkenntnis wird den Druck der 
Sicherheitsbehörden auf die Eta-Terroristen weiter erhöhen. Und das 
ist gut so.
Ohnehin läuft die Anti-Terror-Zusammenarbeit zwischen Spanien und 
Frankreich schon seit Jahren immer besser. Dutzende Eta-Terroristen 
wurden in den vergangenen Jahren von gemeinsamen Polizei-Einheiten 
zur Strecke gebracht. Ein vorbildliches Modell, das belegt, was mit 
internationaler Kooperation im Kampf gegen das organisierte 
Verbrechen erreicht werden kann. Doch der Eta-Polizistenmord im 
Herzen Frankreichs, nur viereinhalb Autostunden von der deutschen 
Grenze entfernt, wird zweifellos auch in der EU das Bewusstsein 
schärfen. Und dafür sorgen, dass die Eta, deren mafiaartige Netzwerke
sich inzwischen in ganz Europa breit gemacht haben, auch als 
europäische Bedrohung wahrgenommen wird.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 17.03.2010 – 22:10

    Lausitzer Rundschau: Guttenbergs Schnellschuss Verkürzung des Wehrdienstes wird vorgezogen

    Cottbus (ots) - Die meisten der betroffenen jungen Männer werden darüber nicht traurig sein: Wenn sie im Herbst ihren Grundwehrdienst antreten, brauchen sie die Uniform nur noch ein halbes Jahr lang zu tragen. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat die geplante Verkürzung des Wehrdienstes überraschend vorgezogen. Politisch ist diese Eile ...

  • 17.03.2010 – 22:09

    Lausitzer Rundschau: Attraktion Landesfest Lübbenau und Spremberg wollen Brandenburgtag

    Cottbus (ots) - Als in Brandenburg 1995 das Landesfest aus der Taufe gehoben wurde, war es eher ein Schnellschuss. Cottbus hatte gerade eine mehr als erfolgreiche Bundesgartenschau über die Bühne gebracht - der erste Brandenburgtag mit gut 100000Besuchern war trotz Regens das I-Tüpfelchen. Sicher hat das Landesfest damals auch zusätzlich ...