Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: SPD plant Steuerbonus
Halbherzige Idee

Cottbus (ots)

Für viele Arbeitnehmer ist die jährliche
Steuererklärung ans Finanzamt eher eine lästige Angelegenheit. Viele 
haben kaum etwas parat, mit der sie ihre Steuerlast drücken können. 
Trotzdem müssen sie Mühe und Schweiß investieren, um der 
Erklärungspflicht Genüge zu tun. Da klingt es vielversprechend, wenn 
ihnen die SPD künftig das Übel ersparen will und dafür sogar einen 
Bonus verspricht. Unter dem Aspekt der Entbürokratisierung wäre das 
sicher ein Riesen-Fortschritt. Alle reden zwar von 
Steuervereinfachung. Aber wenn es konkret wird, ist kaum mehr etwas 
zu hören. Insofern hat die SPD durchaus den Nerv der Bürger 
getroffen. Allerdings mag es dem Wahlkampf geschuldet sein, dass ihre
Idee nur mäßig durchdacht erscheint. Nach geltendem Recht sind 
vergleichsweise wenige Beschäftigte von einer Steuererklärung 
befreit. Selbst wer Arbeitslosengeld erhält, muss dem Fiskus 
Rechenschaft ablegen. Den meisten Selbstständigen geht es genauso. 
Auch Ehepartner in den Steuerklassen III und V sind 
erklärungspflichtig. Daran will die SPD aber nichts ändern. Warum 
eigentlich nicht? Auf der anderen Seite sollen Leute mit geringerem 
Einkommen, die jetzt schon keine Steuererklärung abgeben müssen, 
gleich doppelt profitieren. Denn neben dem Bonus plant die SPD auch 
eine Absenkung des Eingangssteuersatzes. Fazit: Nur mit einer Prämie 
zu locken, aber nichts am komplizierten Steuerrecht zu verbessern, 
ist ein halbherziges Unterfangen. Der Grundgedanke der 
Sozialdemokraten verdient gleichwohl Lob: Weniger Steuererklärungen 
bedeuten am Ende auch eine Entlastung für die Finanzämter. Dadurch 
können sie ihre Kapazitäten stärker darauf konzentrieren, wo es 
wirklich Not tut: auf die wirksame Verfolgung großer 
Steuerhinterzieher.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 16.04.2009 – 22:27

    Lausitzer Rundschau: Neues Ranking sieht die Lausitz mal wieder ganz hinten / Regionales Mobbing

    Cottbus (ots) - Ranglisten sind eine wunderbare Sache. Denn sie zeigen auf einen Blick, wo die Erfolgreichen sitzen, wo die Mittelmäßigen, und wo die Versager. Einst war die Rangliste nur im Sport zu Hause. Aber dann kam irgendjemand auf die glorreiche Idee, man könne nicht nur Fußballmannschaften oder Tennisspieler auf diese Weise miteinander in Beziehung ...

  • 15.04.2009 – 22:29

    Lausitzer Rundschau: Die Steuerpolitik von Union und SPD Alle Wahljahre wieder

    Cottbus (ots) - Sie können es nicht lassen. Dabei haben sich Union und SPD mit ihrem Steuerwahlkampf schon vor vier Jahren kräftig die Finger verbrannt. "Merkelsteuer, das wird teuer", schimpften die Sozialdemokraten seinerzeit über das Ansinnen der C-Parteien, die Mehrwertsteuer um zwei Prozentpunkte anzuheben. Nach der Wahl wurde es dann noch teurer. In ...

  • 15.04.2009 – 22:27

    Lausitzer Rundschau: Die Bayern, Barcelona und der deutsche Fußball Das Klinsmann-Paradoxon

    Cottbus (ots) - Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg. Und deshalb hatte Jürgen Klinsmann als Bundestrainer am Ende (fast) alles richtig gemacht, als er nach der WM 2006 abtrat. Weltmeister war er zwar nicht geworden. Aber er hatte in Jahrzehnten verkrustete Strukturen im Deutschen Fußballbund (DFB) endlich aufgebrochen und mit dem Offensivfußball der ...