Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Schäfer-Gümbel!

Cottbus (ots)

Schäfer wer? fragten die Kommentatoren, als die
angeschlagene SPD-Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti Anfang November 
einen 39-Jährigen aus Gießen zum Spitzenkandidaten ihrer Partei für 
die Neuwahlen zum hessischen Landtag ausrief. Es schien nur ein 
weiterer Punkt auf der unendlichen Liste politischer Peinlichkeiten 
der glücklosen Sozialdemokratin zu sein. Jetzt wollte sie also nicht 
einmal selbst die sichere Niederlage einfahren, die sie mit ihrer 
missglückten Regierungsbildung so oder so zu verantworten haben 
würde. Sondern schickte einen chancenlosen Unbekannten mit ulkigem 
Doppelnamen und komischer Brille ins Rennen.
Sollte das tatsächlich Ypsilantis Kalkül gewesen sein, dann ist es 
nicht aufgegangen. Im Gegenteil: Den Geist, den sie rief, wird sie so
schnell nicht mehr loswerden. Thorsten Schäfer-Gümbel ist offenkundig
intelligent, schlägt sich in den Medien trotz undankbarer 
Ausgangslage wacker und fiel nicht nur bei seinem Premieren-Auftritt 
vor der SPD-Bundesspitze dadurch positiv auf, dass er durchaus in der
Lage ist, zwei gerade Sätze am Stück zu reden. Der Mann hat in kurzer
Zeit mehr Profil gewonnen, als sozialdemokratische Landesvorsitzende 
anderer Bundesländer in Jahren. "Die Rede eines Ministerpräsidenten",
die der SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering gehört haben wollte, 
war es dennoch wohl noch nicht, die Schäfer-Gümbel am Samstag beim 
Parteitag in Alsfeld gehalten hat. Aber neben einer Vorsitzenden, die
ziemlich viel falsch gemacht hat, hat die Hessen-SPD nun einen 
Spitzenkandidaten, der ziemlich viel richtig macht. Den 
CDU-Ministerpräsidenten Roland Koch wird er 2009 aller Voraussicht 
nach zwar trotzdem nicht ablösen können. Andrea Ypsilanti 
wahrscheinlich schon. Die hessische SPD, vor Wochen noch völlig am 
Boden, hat damit plötzlich wieder eine Perspektive. Schäfer-Gümbel. 
Man wird sich den Namen merken müssen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 12.12.2008 – 21:34

    Lausitzer Rundschau: Der Bundesrat und seine Spielregeln Ein starkes Signal

    Cottbus (ots) - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat Mitte November ordentlich Prügel bezogen, als er neue Abstimmungsregeln für den Bundesrat gefordert hat. Zu Recht. Der Zeitpunkt war damals mehr als unklug gewählt, just hatte ihm der Bundesrat sein BKA-Gesetz um die Ohren gehauen. Peter Struck ist da schlauer. Der SPD-Fraktionschef hat gewartet, bis ...

  • 12.12.2008 – 21:32

    Lausitzer Rundschau: Der EU-Gipfel in Brüssel Zwei Schritte zurück

    Cottbus (ots) - Es ist inzwischen bei den Beteiligten zur Gewohnheit geworden, die späten Kompromissformeln, auf die sich die EU-Gipfel dann doch noch durchringen, als Erfolg zu feiern. Was gestern allerdings von den Regierungen abgesegnet wurde, ist sowohl bei der gemeinsamen Antwort auf die weltweite Wirtschaftskrise als auch bei der Reaktion auf den Klimawandel ein schmerzlicher Schritt zurück. Denn anstelle ...

  • 11.12.2008 – 21:40

    Lausitzer Rundschau: Köhler fordert "konzertierte Aktion" gegen Krise / Klar wie ein Kanzler

    Cottbus (ots) - Bundespräsident Horst Köhler hat gestern einen kraftvollen Appell zum schnellen gemeinsamen Handeln aller wichtigen Akteure gegen die Krise losgelassen. Und er hat dafür nicht zufällig ein Wort aus der ersten Großen Koalition von 1966 bis 1969 benutzt: Die konzertierte Aktion. Der Begriff steht für ein entschlossenes Vorgehen der beiden ...