Verqueerte Welt! Jetzt in COSMOPOLITAN: Der Genderqueer-Report

Transsexuell, genderfluid, androgyn: Die Zweiteilung der Gesellschaft in Mann und Frau scheint überholt. Bis Ende 2018 soll ein drittes Geschlecht ins Geburtenregister eingetragen werden. "Divers", "inter" oder "anderes" werden diskutiert und könnten in naher Zukunft in den Pässen von Menschen stehen, die biologisch nicht eindeutig Mann oder Frau sind. Menschen, die sich in keine dieser zwei Geschlechterkategorien einordnen lassen, stoßen trotzdem noch oft auf Hass und Unverständnis. Dieser Hass basiert häufig auf Unwissenheit. COSMOPOLITAN (EVT 09.05.) erläutert im Gender-Lexikon die wichtigsten Begrifflichkeiten und fordert: mehr Offenheit!

Aufklärung für mehr Offenheit

"Mit unserem Trendreport wollen wir für mehr Offenheit und Anerkennung des Dritten Geschlechts in der Gesellschaft sorgen", so Anja Delastik, Chefredakteurin COSMOPOLITAN. "Aufklärung ist ein unausweichlicher Schritt für mehr Verständnis und Akzeptanz. Es ist höchste Zeit, dass unsere Gesellschaft auch die Geschlechterrollen anerkennt, die sich abseits der "Norm" befinden: Nicht Mann, nicht Frau, sondern irgendwo dazwischen - queer eben. Denn die Welt lässt sich schon lange nicht mehr in schwarz oder weiß einordnen."

Geschlecht ist zu fünfzig Prozent Kopfsache

"Jeder sortiert Menschen gern in männlich oder weiblich ein, aber auch in reich oder arm, vertrauenswürdig oder nicht, um sich innerhalb eines dichten, komplexen Alltags orientieren zu können", so Soziologieprofessorin Paula-Irene Villa von der LMU München. Doch diese Einordnung nach angeborenem Geschlecht sei sowieso falsch, so Villa. "Die Geschlechtsidentität besteht aus dem biologischen Geschlecht - dem Englischen 'sex' - und aus dem durch soziale Prozesse geformten Geschlecht - im Englischen 'gender'. Und zwar zu gleichen Teilen." Das Geschlecht ist somit zu fünfzig Prozent Kopfsache.

2,5 Millionen Deutsche sehen sich nicht in den Kategorien Mann oder Frau repräsentiert, sie haben ein nicht-binäres Geschlecht. COSMOPOLITAN erläutert drei wichtige Unterkategorien im Gender-Lexikon:

- Genderfluid: Die Geschlechtsidentität wechselt sich, der Übergang
ist "fließend".
- Androgyn: Androgyne Menschen empfinden sich als Mischung aus
männlich und weiblich. Ein anderer Begriff dafür ist
"gemischt-geschlechtlich".
- Agender: Der Begriff bedeutet so viel wie "geschlechterlos". Für
Manche bedeutet dies, dass sie einfach gar keine Geschlechtsidentität
haben, andere empfinden sich als geschlechtsneutral.

Alles über den feinen Unterschied zwischen Transgender, Transsexuell, Transmann, Transfrau und Trans erfahren Leserinnen, Leser und Co. in der aktuellen COSMOPOLITAN.

Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT 09. Mai). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.

COSMOPOLITAN ist die weltweit bekannteste Premiummarke, erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und erreicht 1,42 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer Reichweite von 1,0 Millionen Leserinnen an. Mehr als 1,74 Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die Digital-Kanäle - von der Webseite über Facebook und Instagram bis hin zu Snapchat und WhatsApp. "Fun.Fearless.Female." - Mit diesem redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische, moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte 2016 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 226.1005 Exemplaren (IVW 1-4 2017).

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Anna Stoermer
anna.stoermer@bauermedia.com