Jetzt in Cosmopolitan: Frauen an die Macht - Die Gender-Gap im Filmbusiness

Zwei Frauen als Retter der DC-Comicverfilmungen? Nach den Misserfolgen von "Suicide Squad" und "Batman vs. Superman" ist es eine Frau, die einen neuen Kassenschlager produziert hat: Die Regisseurin Patty Jenkins landet mit ihrem neuen Film "Wonder Woman" einen Riesenerfolg. Und das, obwohl es eine Frau ist, die die Welt rettet. Oder ist der Film gerade deshalb so erfolgreich? In COSMOPOLITAN (EVT 12.10.) geht es um Heldinnen vor und hinter der Kamera und was sie in unserem Kopf bewirken.

Männer erklären die Welt

In Filmen oder Serien sind es meistens die Männer, die die Welt erklären: Nur ein Drittel der Protagonisten im Film ist weiblich, die meisten davon findet man in Liebesgeschichten. Und auch hinter der Kamera dominieren Männer die Branche. "Das Popcorn-Kino ist zu 80 Prozent männlich geprägt. Und die Männer sagen dir dann, dass es zu unsympathisch wirke, wenn eine Frau Widerworte gibt. Dass sie nervig und anstrengend sei, wenn sie sich wiederholt. Oder, dass eine Kindergärtnerin mit wuscheligen Haaren und Brille zu unsexy sei", so Annika Decker, Drehbuchautorin von "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Traumfrauen". Sie ist eine der starken Frauen, die hinter der Kamera mit der Gender-Gap im Filmbusiness zu kämpfen haben: "Wenn du eine Frau bist, schwingt in der Branche unterschwellig immer mit: Du machst einen guten Job, du kannst es zu etwas bringen. Zur Zuarbeiterin, zur schlauen Beraterin vielleicht - von einem Mann."

Starke Frauen als Vorbilder

"Starke, hocherfolgreiche Frauen, die ihren Weg gehen, laden zur Identifikation ein und geben Orientierung", erklärt Diplom-Psychologin und Karriereberaterin Brigitte Scheid. Frauen sind stark auf Harmonie gepolt und halten Konkurrenzdenken oft für schlecht. Bis sie sehen, wie sich die Kanzleichefin "Jessica Pearson" aus der Serie "Suits" in einer Männerdomäne durchsetzt und zugleich gefürchtet wie geliebt wird. Oder wenn sie realisieren, dass in der Serie "Game of Thrones" fast nur Frauen an der Macht sind, die sich gekonnt Beratern und Widersachen zur Wehr setzen und schlauer taktieren als die Männer.

Grund zur Hoffnung gibt der neue Film "Wonder Woman", bei dem Gal Gadot als Heldin die Männer beschützt. Und auch Regisseurin Patty Jenkins ist ein Positiv-Beispiel für das Voranschreiten der Gleichberechtigung: Dank einer Gehaltserhöhung sowie einer hohen Gage für den zweiten Teil von "Wonder Woman" ist sie nun die bestbezahlteste Regisseurin Hollywoods und hat einen Rat für alle Karrierefrauen im Film-Business: "Stehen Sie selbstbewusst dafür ein, was sie wirklich denken. Die Branche braucht ihre Sicht der Dinge dringend."

Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT 12. Oktober). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.

COSMOPOLITAN ist die weltweit bekannteste Premiummarke, erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und erreicht 1,42 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer Reichweite von 1,0 Millionen Leserinnen an. Mehr als 1,6 Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die Digital-Kanäle - von der Webseite über Facebook und Instagram bis hin zu Snapchat und WhatsApp. "Fun.Fearless.Female." - Mit diesem redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische, moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte 2016 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 247.540 Exemplaren (IVW 1-4 2016).

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY, SHAPE, InTouch Style und "einfach.sein". Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.