Moritz Bleibtreu in COSMOPOLITAN: "Kokser sind für mich aggressive Labertaschen"

Kaum ein anderer Schauspieler ist so lässig wie Moritz Bleibtreu. Ab Januar spielt er in der Romanverfilmung "Die dunkle Seite des Mondes" einen Staranwalt, der auf einem Drogentrip hängen bleibt und anschließend den Halt im Leben verliert. Im Interview mit COSMOPOLITAN (2/2016, EVT. 14.1.) spricht der 44-Jährige über die Schauspielerei, seine Vergangenheit als Breakdancer sowie eigene Drogenerfahrungen. "Ich finde Kiffen im Vergleich zu anderen Drogen relativ sympathisch. Kiffer sind meist friedliche Gesellen. Ich bin jetzt aber auch niemand, der sich dafür stark machen würde, Cannabis-Konsum zu legalisieren."

Bleibtreu selbst gesteht in COSMOPOLITAN seine eigene Abhängigkeit ein: von Zigaretten, Kaffee - und vor allem der Schauspielerei. "Egal, wie routiniert ich bin, in dem Moment, wo ich am Filmset stehe, ist es so, als hätte ich das nie vorher getan. Und diesen Kampf, den ich da jedes Mal mit mir ausfechten muss, ist ein echter Adrenalinrausch", so der gebürtige Münchner. Ein Teil der Schauspielwelt zu sein, ist für ihn dabei keine Selbstverständlichkeit: "Dass ich in dem Beruf so erfolgreich bin, ist für mich bis heute ein Geschenk. Ich habe so viel mehr bekommen, als ich mir je erhofft hatte."

Für andere Drogen bringt der Darsteller jedoch weniger Verständnis auf: "Kokser sind für mich aggressive Labertaschen mit einem gestörten Persönlichkeitsprofil. Am schlimmsten ist es, wenn es heißt, die Droge mache dich glücklich. Wie bei MDMA, Ecstacy und den ganzen Opiaten. Wenn eine Droge es schafft, den emotionalen Haushalt zu verändern - oh, das ist extrem gefährlich, da bin ich raus!"

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT. 14. Januar). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.