EU-Pläne für mehr Konkurrenz bei der Bodenabfertigung stehen vor dem Aus - Flughafenverband ADV erleichtert über klares Nein des Verkehrsausschusses

In seiner gestrigen Sitzung hat der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments gegen die Liberalisierungspläne der EU-Kommission bei Bodenverkehrsdiensten gestimmt. Hierzu erklärt der Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen):

"Das Votum der Parlamentarier ist ein großer Erfolg für die Flughäfen und ihre Mitarbeiter. Die Abgeordneten haben die Vernunft walten lassen und der arbeitnehmerfeindlichen Marktöffnung eine klare Absage erteilt", zeigt sich ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel erleichtert.

Die deutschen Flughäfen hatten in den vergangenen Monaten intensiv auf die Risiken einer weiteren Liberalisierung hingewiesen. Konkret fürchten die Flughafenbetreiber, dass eine Ausweitung des Wettbewerbs die Absenkung der Qualität bei der Bodenabfertigung, sinkende Sicherheitsstandards und eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für tausende Flughafenbeschäftigte mit sich bringen könnte.

"Verkehrskommissar Siim Kallas sollte das klare Nein der Verkehrspolitiker zum Anlass nehmen, seinen Liberalisierungsvorschlag umgehend zurückzunehmen", fordert Ralph Beisel. Falls die EU-Kommission dennoch an ihren Liberalisierungsplänen festhält, würde das Europäische Parlament über diesen Anfang Dezember beraten. Nach der Zurückweisung im Verkehrsausschuss wäre eine Unterstützung durch das Plenum mehr als ungewiss.

Politik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit