Deutsche Meisterschaft der Floristik 2024
Blühende Oscars: Blumen binden für den Frieden

Deutsche Meisterschaft der Floristik 2024 / Blühende Oscars: Blumen binden für den Frieden

Am 16. und 17. August 2024 findet die Deutsche Meisterschaft der Floristik statt. Der wahrscheinlich wohl bunteste und duftendste Wettkampf des Landes wird im BIKINI Berlin ausgetragen. Die neun besten Floristinnen und Floristen aus ganz Deutschland treten hier in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und kämpfen um den Deutschen Meistertitel. Das diesjährige Motto der "Floristik-Oscars": Frieden.

"Angesichts der aktuellen politischen Weltsituation, die von Konflikten und Unsicherheiten geprägt ist, ruft die Deutsche Meisterschaft der Floristik dazu auf, mit der Sprache der Blumen eine Botschaft der Liebe, Harmonie und Hoffnung zu senden", so Victoria Salomon, Vorsitzende der Jury, "denn genau das ist es, wofür Blumen in nahezu allen Kulturen der Welt seit Jahrtausenden stehen."

Gefordert werden von den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich alle in Vorentscheiden für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, insgesamt vier florale Designs: ein gebundenes Werkstück zum Thema "Versöhnungsgebet von Conventry" (die Sträuße werden eine Woche lang in der Berliner Gedächtniskirche ausgestellt), ein Bar- oder Tischschmuck, der ein "multikulturelles Come-together" interpretiert, ein Raum-Objekt passend zum Veranstaltungsort "Bikini Berlin" als Symbol des Wiederaufbaus und derHoffnung sowie eine florale Friedenssäule. Die fünfte Wettbewerbsaufgabe ist ein Überraschungswerk, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit erst Minuten zuvor bereitgestellten Materialien und Werkstoffen in 120 Minuten völlig frei erarbeiten dürfen. Der beste Mix aus Kreativität und Handwerk gewinnt: Die Jury achtet auf die Bewertungskriterien Idee, Farbe, Komposition und Technik. Eine technische Kommission wacht zudem über regelkonformes Arbeiten wie bspw. die Einhaltung der Zeitvorgaben und die Nutzung ausschließlich erlaubter Hilfsmittel.

Die Veranstaltung im BIKINI Berlin (Budapester Str. 38-50, 10787 Berlin) ist öffentlich. Ab 10.00 Uhr haben Interessierte an beiden Veranstaltungstagen die Möglichkeit, den deutschlandweit besten Floral-Designern während des Wettbewerbs über die Schulter zu gucken. Detaillierte Infos zum Programm unter www.dmfberlin.de.

Weiteres Bildmaterial gern auf Anfrage.

Frau Christine Veauthier
E-Mail: presseteam@fleurop.de