PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fleurop AG mehr verpassen.

29.08.2007 – 11:09

Fleurop AG

Fleurop floriert - positive Geschäftszahlen 2006/2007

Hamburg (ots)

- Die Fleurop Bilanz 2006 und das erste Halbjahr 2007 zeigen: 
     Blumenpräsente als emotionale Geste bleiben im Trend
   - Im statistischen Durchschnitt wurde in 2006 alle acht Sekunden 
     irgendwo in Deutschland ein Fleurop-Gruß verschenkt
   - Unabhängige Tests belegen, dass Fleurop seine Stellung als 
     Qualitätsführer behaupten und weiter ausbauen konnte
Die Auftrags- und Umsatzentwicklung der Fleurop AG verlief im Jahr
2006 erwartungsgemäß positiv. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 
deutschlandweit mehr als 3,7 Millionen Fleurop-Grüße im Wert von 68 
Millionen Euro verschenkt. Der durchschnittliche Auftragswert eines 
Fleurop-Grußes konnte von netto 28,56 Euro in 2005 auf 29,12 Euro in 
2006 rund 2 Prozent zulegen. Im statistischen Durchschnitt wurde alle
acht Sekunden irgendwo in Deutschland ein Fleurop-Gruß verschenkt 
wurde.
Mit einem Anteil von 62 Prozent wurde der größte Teil der 
Blumen-Aufträge beim Fleurop-Floristen vor Ort aufgegeben. Daneben 
profitierten die Fleurop-Floristen jedoch mehr und mehr von 
alternativen Bestellmöglichkeiten wie dem Onlineshop www.fleurop.de 
oder dem Fleurop-Service-Telefon 0180-FLEUROP. Jeder dritte Auftrag 
wurde 2006 so über die Fleurop-Zentrale in Berlin abgewickelt - ein 
deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Einen nicht unerheblichen 
Anteil hatten die grenzüberschreitenden blumigen Grüße. Immerhin 
gingen gut 200.000 Aufträge ins weltweite Ausland oder kamen aus 
einem der 150 Fleurop-Länder nach Deutschland.
Die aktuellen Zahlen versprechen auch ein erfolgreiches laufendes 
Geschäftsjahr für die Fleurop AG. In den ersten sieben Monaten in 
2007 wurden bereits 2,2 Mio. Fleurop-Grüße abgewickelt. Während der 
Umsatz mit den Flora-Cheque-Blumengutscheinen erwartungsgemäß etwas 
zurückging, verzeichnen die klassischen, vom Fleurop-Boten ins Haus 
gelieferten Blumengeschenke Zuwächse - im Juli  sogar im 
zweistelligen Bereich.
Fleurop ist ein Unternehmen des Berufsstands der Floristen in 
Deutschland und firmiert heute als Aktiengesellschaft. Aktionäre sind
ausschließlich die Fleurop-Partnerfloristen, die ein 
Blumenfachgeschäft führen und den Fleurop-Service anbieten.  Das 
Unternehmen hat eine Non-Profit-Ausrichtung, alle erwirtschafteten 
Gewinne werden zu 100 Prozent in Marketingmaßnahmen reinvestiert. An 
der Hauptversammlung am 26. August 2007 im Ludwig-Erhard-Haus nahmen 
mehrere hundert Fleurop-Floristen aus dem gesamten Bundesgebiet teil.
Unabhängige Tests belegen, dass Fleurop seinem Anspruch von 
höchster Qualität, Fachkompetenz und Service der 
Fleurop-Partnerfloristen gerecht wird. So testete die Stiftung 
Warentest für die Februarausgabe der Zeitschrift "test" insgesamt 
2.700 Rosen von 18 verschiedenen Anbietern mit einem eindeutigen 
Ergebnis: Fleurop erhielt als Einziger die Bestnote "sehr gut" (1,4 )
in der Kategorie "Aussehen beim Kauf" und konnte  ebenso in der 
Kategorie "Haltbarkeit" mit der Note "gut" (2,4) überzeugen. Im 
Januar dieses Jahres haben Fleurop und der Onlineshop www.fleurop.de 
mit "sehr großem Angebot", "gut gebundenen Sträußen" sowie "schneller
und pünktlicher Lieferung" auch bei der Redaktion der Computer-Bild 
gepunktet. Fleurop belegte als Testsieger den 1. Platz von insgesamt 
10 Online-Versandhändlern von Blumen.
Niklas Dörr, Vorstand der Fleurop AG, zeigt sich hoch zufrieden 
mit den positiven Testergebnissen: "Natürlich freuen uns diese 
Ergebnisse sehr. Sie beweisen uns, dass wir mit unserer 
Qualitätsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Gestützt auf die 
Fachkompetenz der Fleurop-Floristen können wir unsere 
Qualitätsführerschaft im Markt behaupten und weiter ausbauen". Mit 
den "Fleurop-Stars" gibt Fleurop seit August 2005 den 
Partnergeschäften ein besonderes Qualifizierungsprogramm an die Hand.
Darin werden 150 detaillierte Anforderungen an ein Blumenfachgeschäft
bezüglich Ware, Floristik, Marktauftritt und Fleurop-Service 
formuliert und bewertet. Ähnlich wie die Sterne als Qualitätszeichen 
in der Hotellerie, stehen die Fleurop-Stars somit für die qualitativ 
herausragende Stellung eines Blumenfachgeschäfts. Die Teilnahme am 
Fleurop-Stars-Programm ist für jedes der rund 9.000 
Fleurop-Partnergeschäfte Deutschlands freiwillig. Rund 400 Floristen 
konnten bisher zertifiziert und mit den begehrten Sternen 
ausgezeichnet werden.
Die Fleurop AG, die im nächsten Jahr ihren 100. Geburtstag feiert,
ist stets am Puls der Zeit. So können Fleurop-Kunden seit August 2007
einen klimaneutralen Blumenstrauß verschenken. Dazu wurden in 
Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate, einer der führenden 
Klimaschutzorganisationen, Möglichkeiten zur Kompensation von 
CO2-Emissionen, die bei Produktion und Transport von Blumen 
entstehen, entwickelt.
Nicht nur die aktuellen Zahlen geben der Fleurop AG Anlass, dem 
Ende des laufenden Geschäftsjahres sowie dem Jubiläumsjahr 2008 
positiv entgegenzusehen. So sind für den 100. Geburtstag des 
Unternehmens eine Reihe spannender Maßnahmen und Aktionen geplant, 
die dem hohen Anspruch des Unternehmens gerecht werden und sicher 
auch den Kunden der Fleurop AG gefallen werden.

Pressekontakt:

Fleurop-Medienbüro
c/o Zucker.Kommunikation,
Torstraße 107,
10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0,
Fax: 030 / 247 587-77
eMail: presse@fleurop.de

Original-Content von: Fleurop AG, übermittelt durch news aktuell