Alle Storys
Folgen
Keine Story von Internationaler Bund mehr verpassen.

Internationaler Bund

Der Internationale Bund wird 75 Jahre jung

Der Internationale Bund wird 75 Jahre jung
  • Bild-Infos
  • Download

Der Internationale Bund (IB) hat in Berlin seinen 75. Geburtstag gefeiert. Ex-Bundespräsident Wulff gratulierte dem freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit persönlich vor Ort. Lisa Paus und Katarina Barley schickten Videobotschaften.

"Die Gründer waren vorausschauend bei Demokratie, europäischer Einigung und Integration": Internationaler Bund feiert 75. Geburtstag

Ex-Bundespräsident Wulff gratuliert dem freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Berlin – Videobotschaften von Paus und Barley

Frankfurt am Main/Berlin. Der Internationale Bund (IB) hat mit einem Festakt in Berlin unter dem Motto "Europäisch aus Tradition - Demokratie aus Prinzip" seinen 75. Geburtstag gefeiert. Unter anderem der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff gratulierte dem freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in seiner Rede im Europäischen Haus nahe des Brandenburger Tores. "Die Gründer des IB waren vorausschauend im Bezug auf demokratische Werte, europäische Einigung und der Integration. Sie haben in einer schwierigen Zeit jungen Menschen eine Perspektive gegeben und den Aussöhnungsgedanken nahegebracht. Ich bin dankbar, dass der IB dies bis heute fortführt, denn die Themen sind aktueller denn je", so Wulff. Zudem würdigten Bundesfamilienministerin Lisa Paus sowie Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, die Arbeit des Internationalen Bundes in Videobotschaften.

Der IB wurde 1949 als "Internationaler Bund für Kultur- und Sozialarbeit" gegründet. Zu den Initiatoren zählten Carlo Schmid, einer der Väter des Grundgesetzes der Bundesrepublik, sowie der französische Besatzungsoffizier Henri Humblot. Auch Heinrich Hartmann, ehemals ranghohes Mitglied der NS-Reichsjugendführung, war beteiligt. In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland eine große Zahl heimatloser Jugendlicher ohne Perspektive. An sie richtete sich das Angebot der neu gegründeten Organisation. Dort gab es unter anderem Beratung, Bildung und Unterkunft. In den Fünfziger- und Sechzigerjahren fanden auch viele der im Ausland angeworbenen Gastarbeiter beim IB eine Unterkunft.

Heute hat der Internationale Bund 14.000 Mitarbeitende und 1.000 Einrichtungen. Er machte 2022 rund 750 Millionen Euro Umsatz

Zu den Meilensteinen in der Geschichte des IB zählt auch die deutsche Wiedervereinigung 1990. Die Organisation führte viele Bildungseinrichtungen in Ostdeutschland als Träger fort. Heute ist der "Internationaler Bund e.V." ein moderner Dienstleister mit 14.000 Mitarbeitenden in mehr als 1.000 Einrichtungen bundesweit. Rund 350.000 Klienten*Klientinnen nutzen jährlich die mehr als 2.000 Angebote des IB. In der sozialen Arbeit zählen dazu unter anderem Jugendzentren, Wohnheime für junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Familienberatungsstellen, Schulsozialarbeit oder die Betreuung von Senioren*Seniorinnen sowie Menschen mit Behinderungen.

Im Bereich Bildung betreibt der IB unter anderem Kitas, Schulen, Berufsbildungszentrensowie Einrichtungen zur Politischen und SprachlichenBildung. Darüber hinaus ist er Träger von Freiwilligendiensten im In- und Ausland sowie Anbieter von Jugendaustausch-Programmen. Im Geschäftsjahr 2022 betrug der Umsatz fast 750 Millionen Euro. Außerdem versteht sich der Internationale Bund als politische Interessenvertretung von sozial benachteiligten Menschen. Dementsprechend ist er – zusätzlich zum Hauptsitz in Frankfurt/Main sowie sieben Regionalbüros – mit einer Zweigstelle in Berlin aktiv.

"Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und dankbar gegenüber unseren aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden. Für uns ist jeder Tag ein Neuanfang: Die Welt und die Gesellschaft verändern sich schnell. Unser Ziel ist es, den Menschen weiterhin die Angebote machen, die sie in ihrer Situation benötigen. Dies gilt selbstverständlich auch zukünftig in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung, Unternehmen und anderen Trägern", sagt IB-Präsidentin Petra Merkel.

Die Geschichte des Internationalen Bundes wurde in drei Historien-Bänden aufgearbeitet: die Gründungsgeschichte, die ersten Jahrzehntesowie der IB in der deutsch-deutschen Bildungs- und Sozialgeschichte.

Über den Internationalen Bund:

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren*Seniorinnen dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeitenden Motivation und Orientierung.

Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Zentrale Geschäftsführung
Pressestelle
Matthias Schwerdtfeger
Valentin-Senger-Str. 5
60389 Frankfurt/Main
Tel. +49 69 94545-108, Mobil +49 171 5467535
matthias.schwerdtfeger@ib.de
www.internationaler-bund.de
Weitere Storys: Internationaler Bund
Weitere Storys: Internationaler Bund
  • 08.12.2023 – 12:56

    Christian Wulff und der IB fordern mehr musikalische Angebote für Kinder

    Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und IB-Präsidentin Petra Merkel sprechen sich zum Welttag der Chöre am 10. Dezember für mehr kostenlose Musikangebote in Kitas und Schulen aus. Christian Wulff und der Internationale Bund fordern mehr kostenlose Musikangebote in Kitas und Schulen Welttag der Chöre: "Unschätzbarer Wert für Inklusion und kulturelle ...

  • 17.11.2023 – 14:07

    Internationaler Bund begrüßt Rettung der "Respekt Coaches"

    Der Internationale Bund (IB) begrüßt mit Nachdruck die Rettung des Bundesprogramms "Respekt Coaches". Die Haushaltspolitiker*innen der Bundesregierung haben dankenswerterweise gestern beschlossen, die Präventionsarbeit gegen Antisemitismus, Extremismus und Mobbing an Schulen entgegen erster Planungen im kommenden Jahr vollständig fortzuführen. Auch in den Bereichen Freiwilligendienste und Jugendmigrationsdienste ...

  • 10.11.2023 – 11:32

    IB wirbt im Bundestag für Fortführung der Respekt Coaches

    Der Internationale Bund hat im Bundestag für die Fortsetzung des Programms Respekt Coaches geworben. Die Extremismus- und Mobbing-Prävention an Schulen ist durch Kürzungspläne im Bundeshaushalt bedroht. Parlamentarisches Frühstück: IB wirbt eindringlich für Fortführung des Programms Respekt Coaches "Demokratie braucht politische Bildung!" – Das Datum "9. November" mahnt zu Prävention Der Internationale Bund ...