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Internationaler Bund

Marke "IB" auf Erfolgskurs
Jahrespressetreff erstmals in Berlin / Geschäftsbericht vorgestellt
Neue Arbeitsschwerpunkte
Start der Kampagne Schwarz-Rot-Bunt

Frankfurt (ots)

Seit seiner Gründung vor 52 Jahren hat sich der
Internationale Bund immer wieder den aktuellen Notwendigkeiten
angepasst und im Laufe der Jahrzehnte zu einem der größten Träger der
Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit entwickelt. "Dieser Erfolg
verpflichtet auch für die Zukunft", so der Vorstandsvorsitzende des
IB, Werner Sigmund, am Dienstag in Berlin. "Deshalb haben wir den
Verband in den vergangenen Jahren sukzessive als Vollsortimenter in
allen Bereichen seiner Arbeit - der Jugend-, Sozial- und
Bildungsarbeit - ausgebaut", so Sigmund bei der Vorstellung des
aktuellen Geschäftsberichts am 4. Juni in Berlin. Unter dem bewährten
Markenzeichen "Internationaler Bund" bietet der Verein jetzt in 700
Einrichtungen an bundesweit 300 Orten das gesamte Spektrum von
Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung und im Bereich der Sozialarbeit
an. Dass die Dienstleistungen des IB gefragter denn je sind, zeigt
auch der Umsatz: Im Jahr 2001 lag er mit 1,003 Milliarden Mark zum
dritten Mal über der Milliardengrenze.
Ermöglicht werde der weitere Ausbau der Aktivitäten des Verbandes
durch die im vergangenen Jahr erfolgte Neustrukturierung der
Führungsebenen des Vereins: das neue ehrenamtliche Präsidium mit dem
Präsidenten Dr. Herbert Ehrenberg, Bundesminister a.D., hat einen
dreiköpfigen Vorstand berufen, der in Zusammenarbeit mit den
bundesweit 28 Verbünden des IB jetzt noch schneller auf aktuelle
Markterfordernisse reagieren kann.
Ein Beispiel dafür, so Sigmund, sei der Auf- und Ausbau von 15
Akademien für Informations-Technologien. In enger Kooperation mit dem
Weltmarktführer für Netzwerklösungen, der Firma Cisco, qualifiziert
der IB in diesen Akademien derzeit 300 junge Menschen zu
IT-Spezialisten. Damit, unterstrich Sigmund, zeige der IB, der
jährlich mehr als 35.000 junge Menschen aus- und weiterbildet,
besonders deutlich, dass er sich den Anforderungen des Arbeitsmarktes
stellt und bereit ist, konstruktiv auf aktuelle Diskussionen zu
reagieren.
Gleichzeitig gab der IB in Berlin den offiziellen Startschuss für
seine Kampagne "Schwarz-Rot-Bunt. IB Pro Demokratie und Akzeptanz".
Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend und unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident
Wolfgang Thierse, werden die fast 12.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter des IB in den kommenden Monaten zusammen mit den rund
350.000 Teilnehmern an Programmen des IB mit zahlreichen
Veranstaltungen für ein friedliches Miteinander der Menschen aus
verschiedenen Kulturen werben. Der IB wird in diesem Zusammenhang in
der nächsten Zeit immer wieder von sich hören lassen, kündigte Silvia
Schott, Vorstandsmitglied des IB, in Berlin an. Geplant seien bereits
jetzt etwa 100 Veranstaltungen im Rahmen dieser Kampagne, im Laufe
des Jahres würden sicherlich noch einige hinzukommen, so Schott.

Kontakt:

Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und
Bildungsarbeit e.V.
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Günter Haake
Burgstraße 106
60389 Frankfurt/Main
Tel. 069/94545111
Fax 069/94545297
ZGF-Oeffentlichkeitsarbeit@internationaler-bund.de
www.internationaler-bund.de

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