Festivalauftakt "überall dabei": Gelebte Inklusion in Berlin (BILD)

Bonn / Berlin (ots)

Gestern startete das inklusive Filmfestival der Aktion Mensch. Unter dem Motto "überall dabei" tourt es bis Mai 2013 durch 40 deutsche Städte und zeigt ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme zum Thema Inklusion. Rund 300 Berliner, Menschen mit und ohne Behinderung, besuchten den Premierenfilm "Die Kunst sich die Schuhe zu binden". Und das uneingeschränkt - ermöglicht durch die barrierefreie Spielstätte, Untertitel, Audiodeskriptionen (Hörbeschreibungen), Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher. "Dass wir alle gemeinsam Kino erleben können, ist leider noch keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund gibt es unser Filmfestival und macht es immer noch einzigartig in Europa", sagte Aktion Mensch-Vorstand Martin Georgi am Festivalauftakt.

Schirmherr Guildo Horn eröffnete das Filmfestival: "Mit den Filmen von 'überall dabei' können wir Barrieren im Kopf niederreißen - und dafür gebe ich gern mein hübsches Horngesicht her", sagte der Musiker und Diplom-Pädagoge am Abend. Im Anschluss an den Eröffnungsfilm "Die Kunst sich die Schuhe zu binden" diskutierten die Kinobesucher unter anderem mit Martin Georgi und Hubert Hüppe, MdB, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, zur Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland. "Inklusion beginnt im Kopf. Wir sind in Deutschland auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel", so Hüppe.

Aktion "Schuhe binden" - Berliner bringen Inklusion auf den Gendarmenmarkt

In Anlehnung an den Eröffnungsfilm riefen Aktion Mensch-Vorstand Martin Georgi und Schirmherr Guildo Horn bereits am gestrigen Morgen zur Aktion "Schuhe binden" am Gendarmenmarkt auf - um so auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen. Viele Berliner folgten dem Aufruf und banden sich selbst oder gegenseitig die Schuhe. Unter den Teilnehmern war auch Silvia Schmidt, MdB, Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion.

Über das Filmfestival

"überall dabei" macht vom 20. September 2012 bis 8. Mai 2013 in 40 deutschen Städten Station. Es findet bereits zum fünften Mal statt und ist durch seine umfassende barrierefreie Organisation einzigartig in Europa. Zentrales Thema von "überall dabei" ist Inklusion, also das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Mit dem Festival plädiert die Aktion Mensch für den gemeinsamen Diskurs über eine gleichberechtigte und menschenwürdige Gesellschaft. Neben den Filmvorführungen organisiert sie dazu mit ihren bundesweiten und lokalen Partnern an jedem Veranstaltungsort ein Programm mit Publikumsdiskussionen und Expertengesprächen.

In Berlin ist "überall dabei" noch bis zum 26. September zu Gast. Parallel startete das Filmfestival auch in Potsdam und Weimar. Die nächsten Stationen sind Dresden und Zwickau.

Alle weiteren Informationen und Spieldaten zu "überall dabei" finden Sie unter www.aktion-mensch.de/filmfestival.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer der Aktion-Mensch-Lotterie. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

Ulrike Jansen
Stellv. Pressesprecherin der Aktion Mensch
Telefon: 0228 / 2092-340