Prinzessinnen-Alarm in Deutschland - Am 23.09.2012 ist Disney Prinzessin Tag

20000 junge Mädchen werden am kommenden Sonnabend in 180 Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands erwartet. Bereits zum neunten Mal veranstalten das Disney Prinzessin Magazin des Egmont Ehapa Verlags, Marktführer im Bereich der Kinder- und Jugendzeitschriften, und der ADTV diese rosarote Veranstaltung und auch in diesem Jahr werden wieder mindestens 90 Prozent der Teilnehmer Mädchen im Alter von 4-13 Jahren sein. Der Disney Prinzessin Tag ist eine der größten Tanzveranstaltungen für Kinder in ganz Deutschland. Neben Tanz und Spiel unter dem Motto einmal im Leben eine Prinzessin (oder einer der wenigen Prinzen) sein, finden in den teilnehmenden Tanzschulen eine Vielzahl von Aktionen wie Basteln, Schminken oder auch Theateraufführungen statt. Die bekannten Kinderliedermacher "Frank und seine Freunde" und Carsten van den Berg, bekannt als Cattu der Traumfänger, stellen den Tanzschulen in diesem Jahr gleich zwei exklusive Prinzessin Tag-Songs zur Verfügung.

Kinder bewegen sich heute tendenziell viel zu wenig. Dabei ist Bewegung nicht nur gesund, sondern sehr wichtig für die gesamte Entwicklung des Kindes.

Mit dieser Veranstaltung, die auf eine Initiative des Egmont Ehapa Verlags zurückgeht, der das Event wie gewohnt redaktionell im Disney Prinzessin Magazin begleitet, wird zugleich das ADTV-Kindertanzkonzept unterstützt. Es dient der Förderung von Bewegung, Konzentration und Koordination. Defizite ergeben sich aus der fehlenden Förderung von Bewegung. Klettern, Ballspielen, Balancieren - wo dies fehlt, entstehen Handicaps: Haltungsschäden, motorische Störungen. Das heißt, bestimmte Bewegungsabläufe und Körpergefühl - etwa das Gefühl für Balance - sind nicht vorhanden oder nur mangelhaft ausgeprägt.

Kinder lernen bei den Kindertanzexperten des ADTV den richtigen Umgang mit dem eigenen Körper und das gilt auch für Prinzessinnen und Prinzen.

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V. (ADTV), Swinging World
e.V. Die Vereinigung der Tanzschulinhaber, Obenhauptstraße 5, 22335