Keine Story von getAbstract AG mehr verpassen.

Pressemeldung: Umfrage von getAbstract zeigt - Corona-Krise verunsichert Deutsche im Berufs- und Privatleben

• Download

Umfrage von getAbstract zeigt: Corona-Krise verunsichert Deutsche im Berufs- und Privatleben

Luzern, 7. Dezember 2020. Die Corona-Krise wirkt sich nicht nur auf Arbeitswelt, Schule und Co. aus, sondern auch auf Wohlbefinden und Psyche. Das Marktforschungsinstitut GfK hat im Auftrag von getAbstract eine Umfrage * durchgeführt und herausgefunden: Nach mehr als sechs Monaten Pandemie machen viele sich Sorgen um die Zukunft und sind verunsichert. Als maßgebliche Faktoren tragen die neuen Verhaltensregeln, persönliche Konflikte angesichts der Corona-Politik und die Angst um den Arbeitsplatz dazu bei. Ein Großteil der Deutschen blickt pessimistisch in die Zukunft und bezweifelt, dass sich die Lage 2021 normalisieren wird.

Maske tragen, Abstand halten und immer auf der Hut vor dem Virus sein: Seit Corona gelten im Alltag strenge Hygiene-Regeln. Doch auch wenn wir jetzt seit mehr als einem halben Jahr mit der Pandemie leben, sind wir noch weit von einem "neuen Normal" entfernt. Weniger als die Hälfte der Befragten (44 Prozent) hat sich bereits an die Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen gewöhnt. Unter den Menschen mit Abitur und Studium sind es immerhin 50 Prozent, bei den Haupt- und Volksschulabsolventen lediglich 39 Prozent. Besonders schwer tun sich die Bürger in Sachsen und Thüringen. Hier empfinden lediglich 36 Prozent die Veränderungen als normal, in Berlin und Bayern sind es dagegen 48 Prozent.

Wie man zu den Corona-Maßnahmen steht, sorgt zudem häufig für Spannungen im sozialen Umfeld. 19 Prozent der Befragten sagen, dass es deswegen in ihrem Freundes- und Familienkreis zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Die Berliner scheinen am meisten über die Maßnahmen zu diskutieren (29 Prozent), die Nordrhein-Westfalen am wenigsten (14 Prozent). Außerdem gibt es bei Menschen mit Abitur und Studium eher Meinungsverschiedenheiten zu den Corona-Maßnahmen als bei den Haupt- und Volksschulabsolventen.

Wird bald wieder alles gut?

Die Mehrheit der Deutschen blickt eher besorgt in die Zukunft. Nur 28 Prozent glauben, dass wir im Laufe des Jahres 2021 wieder zum Normalzustand zurückkehren können. Männer sind hier mit 32 Prozent positiver eingestellt als Frauen (23 Prozent). Die größten Skeptiker finden sich unter den 18 bis 29-Jährigen: Lediglich 22 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass im Laufe des nächsten Jahres die Pandemie und die damit einhergehenden Änderungen vorbei sind. Am zuversichtlichsten (36 Prozent) scheinen dagegen Menschen zu sein, die in Single-Haushalten leben.

Wegen der Corona-Pandemie machen sich 21 Prozent der Deutschen vermehrt Sorgen um ihre gesundheitliche Zukunft. Da die älteren Mitbürger ein höheres Risiko für einen gefährlichen Verlauf haben, sind sie naturgemäß auch stärker verunsichert. Unter den 50 bis 59-Jährigen liegt der Anteil der gesundheitlich Besorgten bei 29 Prozent, unter den 60 bis 69-Jährigen bei 27 Prozent. Am wenigsten Gedanken in dieser Hinsicht machen sich offensichtlich die 30 bis 39-Jährigen (13 Prozent).

Wie geht es weiter im Berufsleben?

Bei den Berufstätigen herrscht eine mäßige Verunsicherung, wie sich die Krise weiter auswirkt. 17 Prozent machen sich vermehrt Sorgen um ihre berufliche und finanzielle Zukunft. Deutlich höher liegt die Quote jedoch bei den Geringverdienern: 40 Prozent der Menschen mit einem monatlichen Netto-Haushaltseinkommen von unter 1000 Euro sind besorgt, wie es beruflich und finanziell für sie weitergeht. Am wenigsten betroffen (8 Prozent) zeigen sich Menschen mit einem Netto-Einkommen von 1.500 bis 2.000 Euro.

Insgesamt sind viele der Befragten in beruflicher Hinsicht bisher noch glimpflich davongekommen. Nur 13 Prozent sagen, dass ihr Arbeitgeber aufgrund der Corona-Pandemie personelle Maßnahmen wie Kurzarbeit oder Entlassungen ergriffen hat und nur 10 Prozent machen sich konkret Sorgen um ihren jetzigen Arbeitsplatz. In Sachsen und Thüringen waren die Beschäftigten am häufigsten von personellen Maßnahmen betroffen (19 Prozent), in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt am wenigsten (8 Prozent).

Wissen und Informationen sind jetzt wichtiger denn je

Die aktuell steigenden Infektionszahlen sowie die bevorstehende kalte Jahreszeit mit ihren erhöhten Risiken machen die Situation weiterhin unberechenbar. "Der beste Weg, um der allgemeinen Verunsicherung entgegenzuwirken, ist eine fundierte Wissensgrundlage", weiß Patrick Brigger, COO und Mitgründer von getAbstract. "Fundiertes Fachwissen ist das beste Mittel gegen Panikmache, Fake-News oder Verschwörungstheorien, die in Zeiten wie diesen allgegenwärtig sind und bei vielen Ängste hervorrufen. In den Buchzusammenfassungen von getAbstract erhalten Menschen fundierte Informationen, Tipps und Anregungen zu den verschiedensten Lebensbereichen. Da Arbeitnehmer zunehmend um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze besorgt sind, ist die persönliche Weiterbildung und das Erlernen neuer Fähigkeiten wichtiger als je zuvor. Mit Plattformen wie getAbstract können Arbeitgeber und Arbeitnehmer die eigene Entwicklung selbst in die Hand nehmen."

* Die Umfrage fand im September 2020 online unter Männern und Frauen in Deutschland im Alter zwischen 18 und 74 Jahren statt. Ausgewertet wurden Antworten von rund 1.000 Personen.

Über getAbstract
getAbstract wurde im Jahr 1999 in Luzern (CH) gegründet und ist der führende Onlineanbieter von komprimiertem Wissen. getAbstract fasst relevante Business-Bücher, Artikel, Video-Talks und Economic Reports sowie Literatur-Klassiker kompakt zusammen und vermittelt wesentliche Informationen in eingängigen Abstracts. Die Bibliothek umfasst mehr als 20.000 Zusammenfassungen in sieben Sprachen. In Kooperation mit über 750 internationalen Verlagspartnern bietet getAbstract Wissen aus Bereichen wie Wirtschaft, Karriere, Innovation, Politik, Wissenschaft, Gesundheit & Wohlbefinden oder Kreativität. Das Unternehmen hat bereits über 15 Millionen Lizenzen vertrieben und unterstützt seine Nutzer bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Zu den Unternehmenskunden zählen über ein Drittel der Fortune-100-Unternehmen. Seit 2000 verfügt getAbstract über eine Vertriebsgesellschaft in den USA. Weitere Informationen erhalten Sie auf der  Website von getAbstract.

Hier lernen Sie die Philosophie von getAbstract besser kennen.

Im getAbstract Journal finden Sie Hintergrundwissen zu aktuellen Themen, die die Öffentlichkeit bewegen.

getAbstract gewährt Medienschaffenden kostenlosen Zugang zur vollständigen getAbstract Bibliothek mit Zusammenfassungen von über 20 000 internationalen Fachbüchern, Artikeln, Videos und Podcasts. Interessierte können HIER ihren Gratiszugang freischalten lassen.

Garmischer Str. 8
Barbara Schrettle/ Marie Makowka/ Andrea Schieck