Der "TELE 5 Award" beim FILMFEST MÜNCHEN: Neuer Publikumspreis für den beliebtesten deutschen Kinofilm des Festivals

Er ist 33 Zentimeter groß und 5 Kilo schwer: Der TELE 5 Award. Mit dem exklusiv geschaffenen Publikumspreis unterstreicht der Fernsehsender TELE 5 sein Engagement als neuer Hauptsponsor des FILMFEST MÜNCHEN. Dabei ist es den Zuschauern vorbehalten, aus den zehn von TELE 5 nominierten deutschen Kino-Spielfilmen des Festivals ihren Favoriten zu wählen. Der Gewinner-Beitrag ist dann in einer Sonderaufführung am Sonntag, 3. Juli im CinemaxX München erneut zu sehen.

Die Abstimmung erfolgt als Online-Voting vom 24. Juni bis zum 1. Juli 2011 auf www.tele5.de/award. Dort finden die Interessenten auch Infos und Trailer. Die meisten der nominierten Spielfilme feiern auf dem FIMFEST MÜNCHEN ihre Welturaufführung. Unter den Mitwirkenden sind Stars wie Hannah Herzsprung, Alexander Fehling und Angela Winkler.

Den TELE 5 Award gewinnt der Film mit den meisten Zuschauerstimmen. Für alle zur Wahl stehenden Filme gibt es während des Festivals mehrere Vorführungen, so dass die Festivalbesucher sich diese bis zum Ende des Votings im Kino ansehen können.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 2. Juli im Rahmen des Abschlussfestes statt. Vor dem Beginn des letzten gezeigten Films wird TELE 5-Geschäftsführer Kai Blasberg dem Gewinner den TELE 5 Award vor geladenem Publikum im Carl-Orff-Saal des Festivalzentrums Gasteig überreichen.

Kai Blasberg: "Mit dem neu geschaffenen Filmpreis setzen wir ein Zeichen für den jungen Filmnachwuchs. Alle ausgewählten Beiträge sind von erfolgversprechenden Talenten inszeniert, die auch in Zukunft Kino für ein großes Publikum machen möchten. Deshalb geht auch der TELE 5 Award an denjenigen Beitrag, der in der Zuschauergunst am höchsten steht. Ehrlicher kann eine Preisvergabe kaum sein."

Am 3. Juli um 11.15 Uhr lädt TELE 5 das Publikum nochmals zur Kino-Matinee mit dem Gewinnerfilm: Eintrittskarten hierfür gibt es ab einer Stunde vor der Vorstellung kostenlos an der Kinokasse. Früh da sein lohnt sich in jedem Fall: Die Ticketanzahl ist auf 290 begrenzt!

Um für das Publikum einen weiteren Anreiz für das Online-Voting zu schaffen, verlost TELE 5 unter allen Teilnehmern eine Reise nach Hamburg. Hier ist der Gewinner mit einer Begleitperson am 30. September 2011 Gast des exklusiven Regietalks 'TELE 5 Director's Cut' im Sofitel.

Infos, Trailer und Teilnahmeformular zur Wahl des TELE 5 Award ab 24. Juni unter www.tele5.de/award

Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172, E-Mail: presse@tele5.de