"Ich hatte ein erfülltes Leben"// Dennis Hopper dreimal im Juni auf TELE 5

"Ich hatte ein erfülltes Leben"//

Dennis Hopper dreimal im Juni auf TELE 5

"Ich hätte mindestens zehn Mal tot sein müssen", meinte Dennis Hopper noch lakonisch vor etwa einem Jahr im Interview mit TELE 5. Wegen seines jahrelangen Drogen- und Alkoholkonsums sah der Hollywoodstar seinem Ende daher "sehr gelassen" entgegen, wie er in dem Gespräch bekräftigte: "Es gab Zeiten, da war ich Monate lang vollgedröhnt", so Hopper, der am vergangen Samstag mit 74 Jahren seiner Krebserkrankung erlag.

"Insgesamt hatte ich ein tolles Leben, mit Höhen und Tiefen. Es gab darin auch einige entsetzliche Enttäuschungen - an den meisten davon trage ich selbst Schuld", verriet der vielseitige Künstler in dem Interview, das der Fernsehsender TELE 5 anlässlich der Premiere von 'Palermo Shooting' mit ihm führte. In Wim Wenders' Drama, das 2009 auf dem Filmfestival in Cannes seine Uraufführung erlebte, verkörperte Hopper den Tod persönlich.

Auf der Leinwand gab der gebürtige Kalifornier, der sich selbst als "eher höflich und introvertiert" beschrieb, meistens den Bösewicht. Einen der denkwürdigsten Auftritte hatte der fünfmal verheiratete Schauspieler in David Lynchs 'Blue Velvet'. "Ich mag das Werk sehr. Das ist der erste surrealistische Film Amerikas", schwärmte Hopper in dem Interview über den Psychothriller, den TELE 5 am 20. Juni, um 22.10 Uhr noch einmal zeigt.

Mit dem Filmgeschäft kam das Multitalent, das mit seinem Regiedebüt 'Easy Rider' (1969) weltberühmt wurde, schon früh in Berührung: Als 18-Jähriger feierte er neben James Dean in '... denn sie wissen nicht was sie tun' (1955) sein Leinwanddebüt und erhielt von dem Hollywood-Studio gleich einen langfristigen Vertrag: "Das hat es mir möglich gemacht, neben der Schauspielerei auch anderes zu tun: Ich habe gemalt, ich habe geschrieben, ich habe fotografiert - und überhaupt ein erfülltes Leben geführt. Und das ist es doch, worauf es am Ende ankommt, oder?"

Das vollständige Interview sowie genauere Angaben zum Filmprogramm lesen Sie auf www.tele5.de.

TELE 5 widmet Dennis Hopper im Juni drei Filmausstrahlungen:

Sonntag, 6. Juni, 22.10 Uhr: Eye of the Storm
                             Thriller, USA/D 1991, 87 Minuten, FSK 16

Sonntag, 20. Juni, 22.10 Uhr - Dennis Hopper -Doublefeature

22.10 Uhr: Blue Velvet [16:9]
           Thriller, USA 1986, 114 Minuten, FSK 16
00.35 Uhr: The Piano Player [16:9]
           Thriller, USA/ZA, 2002, 87 Minuten, FSK 16

Textrechte: ©Presse Tele 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei aktuellem Programmhinweis auf Tele 5 und bei Nennung der Quelle.

Steffen Wulf, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der