Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

Tele 5 und Klink, Liedig räumen beim New York Festival ab Grand Award und zwei Gold-Medaillen für die Kampagne "Wir lieben Kino"

Tele 5 und Klink, Liedig räumen beim New York Festival ab

Grand Award und zwei Gold-Medaillen für die Kampagne "Wir lieben Kino"
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Er ist so etwas wie ein "Oscar" für die Werbebranche: der Grand 
Award des Film- und Video-Wettbewerbs des New York Festivals. 
Erstmals in der Geschichte des international renommierten 
Kreativpreises hat mit Tele 5 ein deutscher TV-Sender den 
Spitzenpreis des Festivals für eine Kampagne gewonnen.
Der Haupt-Pokal ging an den Film 'Fahrstuhl' der Kampagne 
'Regisseure'. Zwei weitere Filme derselben Kampagne, 'Suspense' und 
'U-Bahn', wurden mit Goldmedaillen ausgezeichnet.
Die damit dreifach prämierte Filmreihe war zentrales Element einer
bundesweiten Imagekampagne, die die Münchner Agentur Klink, Liedig 
für Tele 5 entwickelt hat. Leitidee war, die Kernkompetenz des 
Spielfilmsenders Tele 5 - das Kino und seine emotionale Kraft - 
herauszustellen. Anzeigen mit Szenenbildern und Gedanken zum Kino 
begleiteten die Aufführung der Kurzfilme in Kinos, Trailern auf dem 
Spielfilmsender und auf Infoscreen-Tafeln in deutschen Großstädten. 
Zudem wurde ein mit "Wir lieben Kino" gebrandeter YouTube-Channel 
eingerichtet, auf dem die Filme aufgerufen werden können.
Matthias Brandt. Matthias Schweighöfer, Bernd Stegemann und 
Alexander Beyer agieren in den vier Spots als Figuren, die dem Alltag
Würze und Bedeutung geben, indem sie ihr Kopf-Kino real werden 
lassen. Die szenischen Ideen entwickelten die Regisseure Jan Krüger, 
Alexander Freier, Mathias Eckert und Hendrik Hölzemann, die damit 
einem Aufruf des Spielfilmsenders folgten, "Wir lieben Kino" in einer
emotional geladenen Handlung auszudrücken.
Die Hamburger Filmproduktion element e übernahm die technische und
künstlerische Umsetzung der Filmkonzepte.
Thomas Auer, Leitung Marketing Tele 5: "Die Auszeichnungen sind 
für uns ein toller Erfolg. Wir bewegen uns hier auf Augenhöhe mit 
Marken wie BMW, Daimler AG und Porsche, die ebenfalls beim New York 
Festival für ihre Kampagnen ausgezeichnet wurden. Besonders freut es 
uns, die Anerkennung auch an die großartigen Schauspieler und 
Regisseure weitergeben zu können, die sich für die Idee unter dem 
Leitthema "Wir lieben Kino" begeistern ließen und ihre hohe 
Publizität in den Dienst der Sache stellten: Die Liebe zum Kino und 
die emotionale Kraft der Bilder."
Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "Als wir die Idee mit "Wir 
lieben Kino" hatten, lag es auf der Hand, diese auch den 
Kinobetreibern selbst zur Nutzung anzubieten. Nichts kann besser für 
das Kino werben, als dieses klare Wortbekenntnis. Dem HDF war es 
allerdings unheimlich, sich bei einem TV-Sender Anleihen zu holen. Es
ist eine schöne Bestätigung unserer Initiative, dass eine 
hochkarätige internationale Jury das Potenzial und die Qualität 
unserer Kampagne für preiswürdig hält."
Grand Award für
"Fahrstuhl"
...wie man Kino selber macht.
Regie: Jan Krüger.
Cast: Bernd Stegemann,
Adrian Topol, Ganeshi Becks.
Goldmedaille für
"Suspense"
...wie Spannung funktioniert.
Regie: Jan Krüger.
Cast: Alexander Beyer, Hannah Sieh
Goldmedaille für
"U-Bahn"
... wie sehr wir uns oft Kino auch im wahren Leben wünschen.
Regie: Hendrik Hölzemann.
Cast: Matthias Schweighöfer, Rebecca Mosselman
Vierter Film der Kampagne
"Assoziationen"
... wie Kino und Realität verschmelzen
Regie: Alexander Freier, Mathias Eckert.
Cast: Matthias Brandt, Pheline Roggan

Pressekontakt:

Für Rückfragen zum Festival steht Peter Strahlendorf (Repräsentant
des New York Festivals für Deutschland, Österreich und die Schweiz)
zur Verfügung.
Tel. 040 - 60 900 911

Pressekontakt Tele 5: Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172,
silke.schuffenhauer@tele5.de

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TELE 5
Weitere Storys: TELE 5